
Der FC Energie startete am 22. Juni 2025 in die Vorbereitung. Aber schon jetzt hat sich viel am Kader getan, sodass die Stammplatzempfehlung für die neue Saison wieder auf null gestellt ist. Wir zeigen euch, wie die Vorbereitung der Lausitzer mit all seinen Testspielen aussieht.
Das erste Training am vergangenen Sonntag wurde absolviert und der zurückgekehrte Athletiktrainer Tim Schneider ist sofort mit von der Partie gewesen. Mit dabei waren viele Zaungäste, die ihr Team unbedingt begutachten wollten. Zunächst versammelte sich das gesamte Trainerteam samt Spieler in einem Kreis, wo sich der Reihe nach vorstellten. Auch Tim Schneider tat dies. Anschließend folgte eine lockere Laufeinheit mit drei Runden.
Danach wurde das Team in drei Gruppen aufgeteilt, um Pass- und Formationsspiele zu absolvieren. Die Torhüter trainierten allesamt gesondert. Trotz großer Hitze am Sonntagnachmittag war eine gute Stimmung beim Team zu vernehmen. Nach der lockeren Trainingseinheit erfüllten die Spieler und Trainer die Autogrammwünsche der zahlreichen Fans.
Nicht mit dabei war Niko Bretschneider, der mit einem Wechsel zum Ligakonkurrenten 1. FC Saarbrücken liebäugelt. Timmy Thiele kann generell noch nicht am Training teilnehmen, da er eine Meniskusoperation hinter sich gebracht hatte. Es ist mit einer Genesungszeit von zwei bis vier Wochen zu rechnen. Dafür ist wieder Dennis Slamar voll dabei, der im Finale der vergangenen Saison verletzungsbedingt ausgefallen war. Auch für Axel Borgmann wird es wieder eine komplette Vorbereitung. Durch die Reha im vergangenen Sommer konnte der Kapitän nach seiner Verletzung nicht mit dabei sein.
So wird es mit acht Neuzugängen in die diesjährige Vorbereitung gehen. Dabei erwartet alle, genau wie im vergangenen Jahr, einen Testspielmarathon von drei Spielen innerhalb von drei Tagen. Los geht es am 27. Juni 2025 in Schönwalde um 18:30 Uhr auf dem Wacker Sportplatz gegen den Südbrandenburgligisten (Kreisoberliga) SV Wacker 21 Schönwalde. Einen Tag später gastiert man um 15:00 Uhr auf dem Einheitssportplatz in Finsterwalde gegen die SpVgg Finsterwalde. Am 29. Juni 2025 muss man eine größere Strecke absolvieren, um ab 16:00 Uhr die Begegnung des Kreisoberligisten Blau-Weiß Wittichenau auf der Sportanlage Wittichenau zu sehen.
Das zweite und letzte Testspieldoppel gibt es am 08./09. Juli 2025. Den 08. Juli um 18:30 Uhr wird auf dem Stadion am Rosenhag in der Melanchtonstraße das vorletzte Testspiel gegen den Oberligisten Eintracht Mahlsdorf angepfiffen. Tags darauf um 14:00 Uhr kommt mit dem Greifswalder FC ein namhafter Gegner in die Region. Ein genauer Austragungsort ist hierbei noch offen.
Vom 17. bis 23. Juli 2025 reist der FCE ins Trainingslager nach Österreich. In dieser Zeit wird ein Testspiel gegen den Erstligisten SV Oberbank Ried ausgetragen. Angepfiffen wird am Fr. den 18. Juli 2025 um 18:00 Uhr. Am darauffolgenden Tag wird gegen den Zweitligisten FC HOGO Hertha Wels getestet.
Der Saisonstart in der 3. Liga ist für das Wochenende am 2./3. August 2025 festgesetzt. Zwei Wochen später, vom 15. bis 18. August 2025 wird das DFB-Pokalspiel gegen Hannover 96 stattfinden.
