2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
TRB Maurer AG
Ruha Baer Immobilien AG

Ende für Raimondo Ponte in Aarau/ Trainerwechsel auch in Thun

News aus dem Frauenfussball

Raimondo Ponte wirft das Handtuch

Nur etwas mehr als einen Monat hat der Abstecher von Raimondo Ponte in den Frauenfussball gedauert. Doch die 0:7 Niederlage gegen YB war zuviel für Ponte als Trainer bei den FC Aarau Frauen und er trat per sofort zurück. Die Bilanz - 3 Spiele, 0 Punkte und bei einem Torverhältnis von 0:13 blieb ihm sogar ein Torerfolg als Trainer im Frauenfussball verwehrt. Einzig der Cupsieg gegen den FFV Basel wird wohl in den Lebenslauf aufgenommen.

Der Vorstand des FC Aarau Frauen muss sich die Frage gefallen lassen, ob die Aufbauarbeit die Charly Grütter für die Red Boots geleistet hat, genügend wertgeschätzt wurde. Ob der Bruch im Mai 2023 - der ohne Not vorgenommen wurde - vom gut vernetzten, im Frauenfussball gross gewordenen Grütter zum bekannten Namen Ponte, der vorher wenig Erfahrung im Frauenfussball sammeln konnte/wollte, nicht doch ein zu grosses Wagnis war. Die Aargauer Zeitung hat Ihre Meinung bereits gemacht und die Beziehung als "kolossales Missverständnis" eingestuft. Es bleibt im Aargau viel aufzuräumen nach dem gescheiterten Experiment. Auch die restliche sportliche Leitung wurde auf diese Saison neu zusammengestellt.

[BILD-3]

Manuel Bregy tritt beim Frauenteam Thun Berner Oberland per sofort zurück

Manuel Bregy hat am letzten Samstag den Vorstand informiert, dass er mit sofortiger Wirkung als Trainer des AWSL-Team zurücktritt. Die Entscheidung von Bregy, so lässt der Verein verlauten, wurde aus persönlichen Gründen getroffen.

Manuel Bregy trat nach dem Aufstieg der Berner Oberländerinnen seine Position als Cheftrainer beim FTTBO an. Aufgrund von Vorgaben des Schweizerischen Fussballverbandes musste der Verein kurz vor Saisonstart mit Roland Getzmann einen neuen Cheftrainer, der das A-Diplom besitzt, verpflichten. Bregy unterstützte Getzmann. Nun scheint diese Zusammenarbeit ein jähes Ende zu nehmen. Ad interim übernimmt der 64-jährige Getzmann die Rolle des Cheftrainers alleine. Die Vereinsleitung ist zuversichtlich, dass Getzmann und Assistenztrainer Thomas Rothenbühler das richtige Trainerteam darstellt, um die Equipe an die AWSL heranzuführen. Der Start hat mit 3 Niederlagen und der Cupniederlage gegen den 1. Ligisten von Lausanne Nord Acadamy (1. Liga) wenig verheissungsvoll begonnen.

Manuel Bregy - Rücktritt nach 3. Spieltagen
Manuel Bregy - Rücktritt nach 3. Spieltagen – Foto: Instagram FTTBO

Aufrufe: 020.9.2023, 19:42 Uhr
Christian BaerAutor