2024-05-16T07:18:09.875Z

Spielbericht
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Ende einer Ära in Apensen

Am Samstag musste die dritte Vertretung des TSV Apensen auswärts gegen D/A VI antreten, welches gleichfalls das letzte Saisonspiel, sowie das letzte Spiel der beiden Erfolgstrainer Kosbab-Steffens, Steffens war, die den TSV nach teilweise wechselhaften Spielzeiten, aber unter anderem auch zwei Aufstiegen verlassen werden.

Bei 28 Grad und strahlendem Sonnenschein wurde das Spiel um 16 Uhr angepfiffen, welches der TSV gleich zu kontrollieren wusste, nach 10 Minuten durch Jannik Ernst in Führung ging und wenig später durch Leon Heise auf 2:0 erhöhte. Der weitere Verlauf der Partie war danach ein wenig zerfahren durch Trinkpausen und einer längeren Unterbrechung, als sich Lukas Franke, der Keeper des TSV nach einem Zusammenstoß mit dem Stürmer von D/A schwer am Fuß verletzte und nicht mehr weiterspielen konnte. Gute Besserung an der Stelle. Es ging mit 2:0 in die Halbzeit.

Nach Wiederanpfiff wollte der TSV den Sack zumachen und stellte schnell in der 52. Minute durch den stark aufspielenden Tom Brinkmann auf 3:0. Aus dem nichts gelang D/A kurze Zeit später der Anschlusstreffer per direktem Freistoß zum 1:3. Im folgenden Verlauf wurde die Partie wieder zerfahrener und aggressiver, was nach einer Tätlichkeit in der 60. Minute von Drochtersens Stürmer an Apensens Jan Happernagl mit einem Platzverweis endete.

In der letzten halben Stunde ließ der TSV dann nichts mehr anbrennen, erhöhte schnell durch Tom Brinkmann auf 4:1 und spielte sich ab der 70. Minute in einen Rausch. Der TSV schoss in der Zeit noch weitere fünf Tore durch Johann Naruga, Leon Heise und allen voran Jannik Ernst, der noch dreimal genetzt hat.

Nach der Partie verabschiedete die Mannschaft um Kapitän Jan Mehrkens, welcher lediglich eine gelbe Karte zum Spiel beisteuerte, dann noch Lukas Hauschild, der nach 7 Jahren seine Schuhe an den Nagel hängen wird, sowie die beiden Trainer des Teams. Die Trainer Daniel Kosbab-Steffens und Dennis Steffens resümierten nach dem Spiel hoch emotional: „Ein besseres Ende konnte uns diese Mannschaft nicht machen mit diesem Ergebnis. Sie wird immer einen Platz in unseren Herzen haben und ab sofort stehen wir als Fans hinter an der Seitenlinie!“.

Für D/A VI geht es nach dem 9:1 leider in die 4. Kreisklasse, da sich Großenwörden parallel gegen Lühe durch das bessere Torverhältnis den Klassenerhalt sicherte. Für Apensen geht es nun nach einer durchaus positiven Saison, welche mit 42 Punkten auf dem vierten Platz endete in die Sommerpause. Ab der kommenden Saison werden dann Björn Bleschke, welcher diese Saison noch aktiv in der Dritten des TSV gespielt hat und Jens Stehmeier die Mannschaft übernehmen. Die beiden scheidenden Trainer wünschen dem neuen Duo viel Erfolg für die Zukunft und sagten: „Wir sind uns sicher, dass der Verein gute Nachfolger für die Mannschaft gefunden hat und das die Mannschaft nochmal eine positivere Entwicklung hierdurch haben wird. Viel Erfolg den beiden!“.

Es wird also spannend beim TSV in der kommenden Saison.

Spieltext Drochtersen VI - TSV Apensen III

Aufrufe: 013.6.2023, 22:49 Uhr
Leon MegowAutor