2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht

Emslage entscheidet 6-Punkte-Spiel für sich

Dank zweier Tore von Patrick Goertz

Der VfL Emslage gewann am gestrigen Abend das Heimspiel in der Bezirksliga Weser-Ems 3 gegen den SV Sparta Werlte mit nicht weniger als 4:0. Es war ein unheimlich wichtiger Sieg für die Mannschaft von Spielertrainer Frank Gerdelmann, der das ganze Spiel absolvierte und zusammen mit Philipp Hermes dafür sorgte, dass der Stürmer des SV Sparta Werlte, Michael Peiffer, nahezu keine Chancen hatte und somit kein Tor erzielte.

Das alles im Gegensatz zum Gastgeber: Drei Tore nach Standards, was auch eine absolute Qualität ist. Zunächst ging ein Freistoß von Patrick Goertz, der gestern Abend Stürmer war und das nicht sehr oft macht, ins Tor. Eine Viertelstunde später traf er nach einem Freistoß erneut. Das Publikum wusste nicht, was es da erlebte und war beeindruckt, aber auch überrascht: Goertz zwei Tore? Ja, er hat es geschafft. Ja, das ist auch auffällig, denn der Spieler, der normalerweise in der Abwehr steht, trifft nicht so oft. Er traf insgesamt zwei Tore gestern und erwies sich als guter Ersatz für den nicht dabei gewesenen Torjäger David Brink.

Da ein halbes Dutzend Spieler nicht zur Verfügung stand, musste Gerdelmann weiter improvisieren. Das galt auch für die Werlter, denen auch einige Stammspieler fehlten. Das war sichtbar, weil man bis zur Pause kaum eine Chance hatte und weil die Hausherren kaum Räume ließen, blieb es nach einer Spielhälfte beim 2:0.

Danach lief es bei den Gästen zunächst etwas besser. Sie starteten gut in die zweite Halbzeit, bekamen sieben Eckbälle, konnten aber kein Tor erzielen weil es keine großen Chancen gab. Zuvor war das erfahrene Duo Gerdelmann-Hermes grundsolide und so versuchte der VfL Emslage durch Konter gefährlich zu werden. Das funktionierte sehr gut, denn während das 2:1 verdient gewesen wäre, traf Gerdelmann selbst nach einem guten Freistoß per Kopf. Sechs Minuten vor Spielende kam es zu einem weiteren Freistoß, woraufhin der Ball bei Ben Lammers landete und dieser an Torwart Luca Schute vorbeizog.

Der VfL Emslage hat ein tolles Ergebnis erzielt und sich etwas von den abstiegsbedrohten Teams abgesetzt. Die Werlter liegen einen Platz über den Abstiegsplätzen und treffen am Samstag auf das Spitzenteam SV Eintracht Nordhorn. Die Groß Fullener begegnen der Reserve des Tabellenführers SC Spelle-Venhaus.

Aufrufe: 028.3.2024, 02:10 Uhr
Gerry GraveAutor