2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Von links nach rechts: Der neue Co-Trainer Mario Bjelobrk, Sportlicher Leiter Armon Ljevo, Patrick Zipsner, Sportlicher Leiter Uka Xhevat, Josip Mijatovic und Valon Kastrati.
Von links nach rechts: Der neue Co-Trainer Mario Bjelobrk, Sportlicher Leiter Armon Ljevo, Patrick Zipsner, Sportlicher Leiter Uka Xhevat, Josip Mijatovic und Valon Kastrati. – Foto: FC Eintracht Landshut

Eintracht Landshut: Bjelobrk wird Co-Trainer, Neuzugang aus Ergolding

Patrick Zipsner (22) steh als erster Neuzugang fest +++ Valon Kastrati wird ins Trainerteam aufgenommen

Der FC Eintracht Landshut ist in der Kreisliga Donau-Laaber stark aus den Startlöchern gekommen und nimmt Kurs Richtung Wiederaufstieg in die Bezirksliga. Auch das doch eher überraschende 0:0 zuhause gegen den abstiegsgefährdeten SV Mengkofen am vergangenen Samstag kann das allgemeine Wohlbefinden bei der Eintracht kaum trüben. "Die Stimmung ist überragend", frohlockt der Sportliche Leiter Armon Ljevo, der zusammen mit seinem Kollegen Xhevat Uka den positiven Flow genutzt und einige Personalentscheidungen für die kommende Saison schon festgezurrt hat.

So wird Mario Bjelobrk, der im Moment noch zwischen zweiter und erster Mannschaft hin- und herpendelt und sein Fachwissen einbringt, ab Sommer offiziell bei der ersten Mannschaft als Co-Trainer fungieren und damit Chefcoach Nicolae Manaila tatkräftig unterstützen. "Mario kommt im Verein wahnsinnig gut an, die Mannschaft schätzt ihn sehr. Er ist sehr beliebt. Deshalb war die Entscheidung eigentlich nur konsequent", erklärt Ljevo. Bei der zweiten Mannschaft wird sich dann Josip Mijatovic verstärkt um das Coaching kümmern.

Weiter mit an Bord sein wird auch Valon Kastrati, der bei Landshut 09 und in Vilsbiburg bereits in der Landesliga kickte. Der 32-Jährige will langsam aber sicher in die Trainerschiene hineinschnuppern, absolviert die C-Lizenz und soll den Trainerstab um "Dan" Manaila und Mario Bjelobrk unterstützen. "Die Stimmung im Verein und in der Mannschaft ist aktuell hervorragend. Es macht aktuell extrem viel Spaß hier zu spielen und das Trainerteam zu unterstützen. Des Weiteren ist es für mich natürlich super, dass ich neben der Trainerlizenz auch noch von so einem erfahrenen Trainer wie "Dan" Manaila lernen und mir das ein oder andere abschauen kann", betont Kastrati.

Stand schon länger fest, dass er auch in der kommenden Saison Cheftrainer bleibt: Nicolae Manaila.
Stand schon länger fest, dass er auch in der kommenden Saison Cheftrainer bleibt: Nicolae Manaila. – Foto: Alfred Brumbauer


Neu zum Kader dazustoßen wird Patrick Zipsner, der vom FC Ergolding kommt. Der 22-Jährige soll zum Stammspieler aufgebaut werden. "Ich habe an Patrick schon ein Jahr lang hingeredet. Ein sehr lauf- und spielstarker Mittelfeldspieler, der uns in der kommenden Saison sicher weiterhelfen wird", meint Ljevo. Zipsner wird in Ergolding hauptsächlich in der zweiten Mannschaft eingesetzt, kommt aber immer wieder auch in der ersten Mannschaft zum Zug und kann in der laufenden Spielzeit schon elf Einsätze in der Bezirksliga vorweisen.


"Zwei, drei weitere Neuzugänge werden wir noch dazubekommen. Ansonsten wird sich nicht viel ändern. Ein Großteil des Kaders hat schon für die kommende Saison zugesagt", freut sich Ljevo.

Aufrufe: 016.4.2024, 09:00 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor