2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
Von links: Detag-Trainer Thomas Gietl, Michael Schmucker, Marco Wurdack und Abteilungsleiter Christian Luff.
Von links: Detag-Trainer Thomas Gietl, Michael Schmucker, Marco Wurdack und Abteilungsleiter Christian Luff. – Foto: Achim Luff

Einer ist Landesliga-erprobt: Vier Zugänge bei Detag Wernberg

Der Bezirksligaabsteiger vermeldet neue Spieler für die neuformierte Detag-Elf

Nach dem Abstieg aus der Bezirksliga stellt sich der TSV Detag Wernberg für die kommende Saison in der Kreisliga West neu auf. Bei den Köblitzern wird weiterhin der Plan verfolgt, junge und ehrgeizige Spieler ins Detag-Stadion zu locken. Mit Dominik Häffner und Kevin Mann verkündeten zuletzt zwei Routiniers ihr Karriereende. Außerdem wurden die 20-jährigen Zwillingsbrüder Johannes und Sebastian Gradl vom Neulandesligisten SC Luhe-Wildenau abgeworben. Dafür stehen bis dato vier Neuzugänge auf der Habenseite.

Mit Marco Wurdack (28 Jahre) und Michael Schmucker (24) standen bereits die ersten Neuzugänge des TSV Detag fest. Beide wechseln vom Kreisklassisten SV Altenstadt/Vohenstrauß nach Wernberg. Sich im perfekten Fußballalter befindend, reizte beide der Wunsch, es in einer höheren Spielklasse zu versuchen und ein wichtiger Bestandteil der neu formierten Detag-Elf zu sein. Zudem kehrt das 19-jährige Eigengewächs Florian Biller vom Kreisklassisten SV Kemnath an seine alte Wirkungsstätte zurück und schnürt ab der kommenden Saison seine Fußballschuhe wieder für lila-weiß.

Mit dem 19-jährigen Christoph Burgdorf ist es den Köblitzern nun gelungen, ein echtes Nachwuchstalent vom Wechsel zu den Lila-Weißen zu überzeugen. Der in Regensburg studierende Innenverteidiger sammelte zuletzt seine ersten Erfahrungen im Herrenfußball in der Landesliga beim VfB Straubing (acht Einsätze) und möchte nun eine tragende Säule beim TSV werden. Burgdorf spielte vor seinem Wechsel zu den Niederbayern in den Jugendmannschaften des SV Raigering und SpVgg SV Weiden in der Landesliga, weshalb man sich beim TSV sehr darüber freut, einen jungen und hervorragend ausgebildete Spieler in den eigenen Reihen begrüßen zu dürfen.

Nachwuchstalent Christoph Burgdorf (links) von Landesligaabsteiger VfB Straubing schließt sich Detag an.
Nachwuchstalent Christoph Burgdorf (links) von Landesligaabsteiger VfB Straubing schließt sich Detag an. – Foto: Charly Becherer


Zudem konnte auch die A-Klassen-Reserve mit vier Neuzugängen verstärkt werden. Vom TSV Stulln wechseln Raphael Fanderl und Timo Brabec zum TSV. Außerdem konnte man Felix Hofmann, zuletzt bei der DJK Weihern/Stein aktiv, an den Feistenbach lotsen. Komplettiert wird das Quartett von Nachwuchsspieler Jakob Kiener. Beim TSV hätte sicherlich niemand etwas dagegen, wenn auch von diesen Spielern der eine oder andere den Sprung ins Kreisligateam schaffen würde. Mal sehen, ob sich noch weitere Neuzugänge dem Klub aus dem Landkreis Schwandorf anschließen werden.

Aufrufe: 012.6.2023, 17:15 Uhr
PM / Florian WürtheleAutor