2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht

Egenburg startet mit Niederlage gegen Breitbrunn in Aufstiegsrunde

Nach etwa 5 Wochen Vorbereitung ging es für den VfL Egenburg gestern wieder um Punkte. In der Aufstiegsrunde ging es gegen die SF Breitbrunn, die als Aufsteiger in Ihrer Qualirunde im Herbst souverän als Zweiter in die Aufstiegsrunde kamen. Der VfL musste auf Lukas Piotrowski und Tobias Bogenhauser verzichten.

Die Egenburger kamen gut in die Partie und hatten nach etwa 5 Minuten Pech, als Thomas Berglmeir aus spitzem Winkel nur den Pfosten traf, nachdem er den Torwart schon umspielt hatte. Anschließend pfiff der Schiedsrichter den Egenburgern zwei aussichtsreiche Möglichkeiten wegen vermeintlichen Abseits ab. Nach 15 Minuten war der Abseitsverdacht sicherlich größer, nun wurde nach Querpass von Christian Naßl auf Alessandro Szczepurek aber weitergespielt und der VfL ging mit 1:0 in Führung. Die Hausherren blieben am Drücker und erhielten schon wenige Minuten darauf nach einer Ecke einen Handelfmeter zugesprochen. Szczepurek scheiterte mit diesem am Torwart. In der Folge ließen die Hausherren defensiv weiter wenig zu, verpassten es offensiv aber nun häufig ihre Möglichkeiten besser auszuspielen und erlaubten sich im letzten Drittel zu viele Abspielfehler. Kurz vor der Pause scheiterte Christian Naßl noch mal mit einer guten Schusschance.

Die zweite Hälfte begann zunächst vielversprechend, nach einem langen Ball von Christian Naßl geriet Thomas Berglmeir aber etwas zu weit nach rechts und schoss knapp am langen Pfosten vorbei. Und dann brachte der VfL die bis dahin nicht sonderlich gefährlichen Gäste zurück ins Spiel, als diese einen Fehler in der VfL-Hintermannschaft eiskalt ausnutzten. In der Phase vor und nach dem Gegentor mussten die Hausherren mit Max Berglmeir und Stefan Naßl gleich zwei Mal verletzungsbedingt wechseln, in Kombination mit dem unglücklichen Gegentor war nun ein Bruch im VfL-Spiel zu erkennen. Dies machte sich Breitbrunn konsequent zu Nutze und ging gute 10 Minuten nach dem Ausgleich mit 1:2 in Führung. Die Hausherren versuchten nun den Druck zu erhöhen, wirkliche Torgefahr entstand in dieser Phase jedoch gegen die gut verteidigenden Gäste jedoch nicht. Auf der Gegenseite verhinderte Torwart Wagner bei einem Schuss aus spitzem Winkel die Vorentscheidung. So konnte sich auf Breitbrunner Seite der Torhüter endgültig zum Spieler des Spiels aufschwingen, als er in den Schlussminuten Torschüsse von Spielertrainer Chris Hain und Christian Naßl sehr stark parierte.

Damit stand fest, dass es für den VfL mit einer Niederlage in die Rückrunde ging. Weiter geht es für die Egenburger am Ostermontag in Oberalting. Die Oberaltinger hielten sich zum Auftakt schadlos (2:0 in Gauting) und führen damit die Aufstiegsrunde aktuell an.

Aufrufe: 025.3.2024, 09:14 Uhr
S. NasslAutor