2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligabericht
– Foto: DerSportfotograf

Durchmarsch perfekt: MTV Brackel steigt in die Kreisliga auf

In der 89. Minute erzwingt Brackel den Heimsieg

Der MTV Brackel ist das Maß aller Dinge und verdient sich die Meisterschaft und den damit verbundenen Kreisliga-Aufstieg. Einmal mehr schlug der MTV in der Schlussphase zu, während Luhdorf-Roydorf überraschend patzte. Der VfL Maschen II und Salzhausen-Garlstorf punkteten im Kampf um den Klassenerhalt.

Rückschlag für den Buchholzer FC II! Mit der Punkteteilung auf der Hittfelder Alm muss der BFC abreißen lassen. Weil Luhdorf am Sonntag jedoch verlor, entpuppte sich das Remis letztlich aber sogar als Punktgewinn.

Schon vor der Partie waren die Fragen für beide Mannschaften geklärt: Over-Bullenhausen ist bereits abgestiegen, die Elbmarsch steht im Mittelfeld der Tabelle. Die Eintracht erfüllte ihre Favoritenrolle und teilte die Tore auf beide Halbzeit fair auf.

Big Points für die SG Salzhausen-Garlstorf! Mit einem Strafstoß kurz vor der Pause hatte Tim-Niclas Möller den Dosenöffner parat (43.). Im zweiten Durchgang fiel es den Gästen dann leichter, die Partie zu entscheiden. Dennis Putensen (64., 74.) und abermals Möller (84., 89.) legten doppelt nach.

Erst arbeitete sich der TSV Elstorf II aus dem Tabellenkeller, nun ist der Klassenerhalt in weite Ferne gerückt. In der Anfangsphase ließ Viktor Merkov die Gäste noch jubeln (5.), doch dann feierte Hanstedt einen 5:1-Kantersieg. Der MTV feiert damit den vorläufigen Ligaverbleib.

Nachdem der VfL Maschen in der Bezirksliga frühzeitig den Nichtantritt kommunizierte, dürfte es für Diskussionsstoff gesorgt haben, dass die Zweitvertretung in der 1. Kreisklasse im Abstiegskampf gestärkt wird. Mit einem Dreierpack krönte sich Kandal Kaval zum Matchwinner, mit dem der VfL den Ligaverbleib beinahe sicher hat. Luhdorf muss wiederum eine bittere Pille im Aufstiegsrennen schlucken.

Wie schon in der ganzen Spielzeit hat der MTV Brackel den längsten Atem: In der 89. Minute markierte Moritz Große-Brömer aus der Drehung den späten Siegtreffer, mit dem der Kreisliga-Aufstieg perfekt ist. Brackel gelingt als Meister der direkte Durchmarsch.

In der zweiten Halbzeit zieht die SG Scharmbeck-Pattensen das Spiel klar auf seine Seite und festigt seine Position im oberen Mittelfeld. Der SV Dohren hat trotz der klaren Niederlage den Ligaverbleib nun auch rechnerisch sicher.

Aufrufe: 015.5.2023, 07:00 Uhr
Moritz StuderAutor