2024-04-30T13:48:59.170Z

Interview
Tim Reuland
Tim Reuland – Foto: FuPa/Verein

„Druck entwickeln, frühzeitig Weichen auf Sieg stellen“

Interview: Tim Reuland, Torjäger und Sportlicher Leiter des A-Ligisten SG Binsfeld.rn

Mit der 4:6-Niederlage in Wittlich ist Ihr Team wieder arg in Bedrängnis geraten. Was hat zum Sieg gefehlt?

REULAND Die Partie stand von Anfang an unter keinem guten Stern. Denn in der ersten Halbzeit mussten wir mit Dustin Hendle und Hendrik Gruber zweimal verletzungsbedingt wechseln. In der zweiten Halbzeit hat sich zu allem Überfluss auch noch Torwart Manuel Kerz verletzt. Mit Lukas Kleinbeck kam der Keeper der zweiten Mannschaft rein. So haben wir nach 78 Minuten bereits mit 0:5 zurückgelegen, ehe uns noch vier Tore in den letzten zehn Minuten gelungen sind.

Am Samstag um 18 Uhr steigt in Niederkail gegen die SG Altrich ein wahres Abstiegsendspiel. Wie bewerten Sie die Ausgangslage?

REULAND Altrich hat 29 Punkte, Blankenrath und wir 28 als Drittletzter. Uns hilft nur ein Sieg, um auf Nummer ganz sicher gehen zu können Ein Remis oder eine Niederlage werden wohl nicht reichen, weil Blankenrath sein Heimspiel gegen Burgen ebenso gewinnen wird wie Gonzerath gegen Absteiger Minderlittgen. Wir beschäftigen uns aber nicht mit anderen Dingen, fokussieren uns auf Altrich. Mit einem Sieg sind wir definitiv durch.

Welche Gründe hatte die Berg- und Talfahrt der vergangenen Wochen?

REULAND Wir sind sehr heimstark, doch wir haben in der Rückrunde alle unsere Auswärtsspiele verloren. Wir schießen zwar immer Tore, doch es fehlt uns trotz allen Potenzials an der defensiven Stabilität.

Mit welchen Mitteln können Sie Altrich schlagen?

REULAND Wir müssen uns auf unsere Heimstärke besinnen, wollen direkt Druck entwickeln und frühzeitig die Weichen auf Sieg stellen. Der 4:1-Sieg aus dem Hinspiel kann uns Selbstvertrauen geben. Außerdem müssen wir ihren Torjäger Sebastian Weinand aus dem Spiel nehmen.

Wie sieht es personell aus?

REULAND Die an Bänderproblemen laborierenden Dustin Hendle, Hendrik Gruber und Manuel Kerz sind fraglich. Frank Valerius hat sich gegen Neumagen das vordere Kreuzband gerissen. David Vandamme könnte die erste Option für die Torwartposition sein, falls Manuel ausfällt.

INTERVIEW: Lutz Schinköth

Aufrufe: 019.5.2023, 11:45 Uhr
Lutz SchinköthAutor