2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Bayers Frauen wollen in Essen die drei Punkte entführen.
Bayers Frauen wollen in Essen die drei Punkte entführen. – Foto: Pressefoto Eibner

Dritter Versuch für Bayer Leverkusens Frauen

Nach der Nullnummer im Hinspiel und der bitteren Niederlage im Pokal wollen Leverkusens Bundesliga-Fußballerinnen nun einen Sieg bei der SGS Essen ergattern.

Der Derbysieg am Montag gegen den 1. FC Köln hat Bayers Fußballerinnen den perfekten Start in eine Woche mit zwei Nachbarschaftsduellen beschert. Trainer Robert de Pauw und sein Team wollen diese nun ähnlich erfreulich abschließen. Das wird allerdings nicht einfach. Denn sie sind am Sonntag zu Gast bei der SGS Essen (18.30 Uhr, Stadion an der Hafenstraße).

Im bisherigen Saisonverlauf standen die Leverkusenerinnen diesem Gegner zwei Mal vor eigenem Publikum gegenüber – und gewannen keine der Partien. In der Liga trennten sich die Nachbarn torlos, im Pokal warfen die Schönebeckerinnen Bayer aus dem Wettbewerb. Allerdings fanden die Spiele jeweils im Anschluss an eine Länderspielpause statt, was den mit mehr Nationalspielerinnen gesegneten Leverkusenerinnen nicht zum Vorteil gereichte.

„Wir waren jeweils etwas müde. Deshalb hat in einigen Situationen die Genauigkeit gefehlt“, sagt de Pauw. Die SGS sei nicht nur ausgeruhter gewesen, sondern habe die Pause zuvor auch zur gezielten Vorbereitung genutzt – und ihn und sein Team im Pokal mit ihrer Grundordnung überrascht. De Pauw ist sicher, dass sich das nicht wiederholt: „Diesmal hatten wir mehr Vorbereitungszeit und werden auf verschiedene Varianten eingestellt sein.“

Bayer hat sich etwas vorgenommen

Außerdem hat nicht nur er das Gefühl, dass mit Essen noch eine Rechnung offen ist. „Die Motivation ist riesig, wir wollen unbedingt die Revanche“, betont der Trainer. Die Gegentreffer im Pokal seien das Ergebnis von Fehlern in der Defensivarbeit gewesen. „Diesmal haben wir die nötige Frische und wollen besser verteidigen.“ Ein Sieg könne allen Beteiligten ein positives Gefühl geben – gerade mit Blick auf die dann folgende Pause in der Liga. Mit einem Sieg in Essen könnte Bayer zumindest über Nacht bis auf zwei Punkte an Frankfurt auf Platz vier heranrücken. Die Eintracht spielt erst am Montag gegen Bremen.

Einen Vorgeschmack in Sachen Glücksgefühl nach Erfolgen über Nachbarn erhielten die Leverkusenerinnen in den Tagen seit dem Sieg gegen Köln. „Dann ist die Stimmung immer gut, auch bei allen rund um die Mannschaft. Dann geht man mit einem anderen Gefühl in die Woche und hat mehr Selbstvertrauen, auch weil die Art und Weise, wie wir gespielt haben, sehr gut war“, sagt de Pauw. Gleichzeitig nähmen die Spielerinnen in einer solchen Situation Verbesserungsvorschläge – etwa in Bezug auf die Konterabsicherung – besser an. Schließlich soll im dritten Kräftemessen mit der SGS in dieser Spielzeit der erste Sieg gelingen.

Aufrufe: 022.3.2024, 21:45 Uhr
RP / Tobias KrellAutor