2024-04-29T14:34:45.518Z

Spielbericht

Dritter Derbysieg in Folge - zu Null!

Am vergangenen Samstag ging die Reise für den SV Blau-Weiß 91 Bad Frankenhausen zum Nachbarschaftsduell und Derby: zum VfB Artern.

Die Hausherren kamen denkbar schlecht aus der Winterpause und kassierten eine herbe Klatsche gegen den FC Erfurt Nord, weshalb man schon vor der Partie auf bloße Schadensbegrenzung aus war.

BERICHT des SV BW 91 Bad Frankenhausen

Die Gastgeber zogen sich weit in die eigene Hälfte zurück und konnten/ wollten über 90 Minuten hinweg nur wenige offensive Akzente setzen. Wenn dies geschah, dann meistens über den zweitbesten Torjäger der Liga, Jan-Niklas Beyer. Doch dieser blieb erneut ohne ein Tor gegen den Ligaprimus.

Knapp 350 Zuschauer machten sich auf den Weg zum Altkreisduell und sahen einen Tabellenführer, der das Spielgeschehen gänzlich in seiner Hand hatte. Wahrscheinlich über die Hälfte der Schaulustigen kamen aus Bad Frankenhausen angereist um ihre Mannschaft zu unterstützen. Und diese nahm den Support dankend an – ab der ersten Minute machte die Mannschaft von Trainer Alexander Ludwig Druck, hatte noch mehr Ballbesitz als gewöhnlich und erspielte sich viele schöne Gelegenheiten.

Diese bleiben anfangs jedoch ungenutzt, da meistens eine Abseitsentscheidung zu Grunde lag. Nach knapp einer Minute bediente Kevin Weber Tino Auerbach. Der verfehlte den Ball knapp per Kopf und hatte auch drei Minuten später nicht das nötige Glück. (1’/4’) Auf der anderen Seite ließ sich die Frankenhäuser Abwehr kurzzeitig von J. Beyer überraschen – doch seine scharfe Hereingabe fand keinen Abnehmer. (7’)

Nach knapp zehn Minuten versuchte sich Carsten Kammlott – er versuchte es im Sechzehner mit einem Lupfer, doch auch dieser landete nicht im Tor. (11’) Dass das deutliche Chancenplus der Gäste irgendwann zu einem Tor reichen sollte, war allen Anwesenden bewusst. In der 18. Spielminute war es Auerbach, dessen Treffer zurück gepfiffen wurde. Ein Abseitstor von Kammlott und eine Rettungstat von R. Schmidt gegen Christoph Kell später, dauerte es bis zur 36. Spielminute, ehe die Gäste endlich ein Tor bejubeln durften.

Nach einer langen Spieleröffnung von Christian Bickel war es Kammlott, der das hochumjubelte 0:1 erzielte. (36’) Außer einer weiteren Parade von Schmidt, nach einem Abschluss von Weber, passierte nicht mehr viel. Christopher Sünkel hatte im Tor der Frankenhäuser nach den ersten 45 Minuten mehr gelbe Karten als Ballkontakte und wurde von den Hausherren nicht gefordert..

Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich der Spielstil beider Teams nicht, doch man musste nicht viel länger auf das nächste Tor warten. In der 50. Spielminute gab es erneut eine Ecke für Bad Frankenhausen – diese drehte Bickel direkt rein und erhöhte auf 0:2. Das Spiel plätscherte folglich vor sich hin, ein Tor von Tino Auerbach sollte nach erneuter Abseitsstellung nicht zählen. (61’)

Artern spielte die eigenen Kontergelegenheiten nie konsequent genug aus und scheiterte spätestens an der Sechzehnerkante. Auf der anderen Seite gab es viele, viele Ecken, die alle nichts einbringen sollten, ehe der eingewechselte Steve Tschierschwitz zur Stelle war. Völlig frei freute er sich kurz vor Schluss über den dritten Treffer des Tages, den er aus Nahdistanz markieren durfte. (86’)

Fazit: Am Ende gingen beide Mannschaften mit dem Endstand von 0:3 vom Platz und wurden den eigenen Anforderungen gerecht. Für Bad Frankenhausen gab es drei weitere wichtige Punkte und den dritten Sieg in Folge gegen den VfB Artern. Die Gastgeber erzielten zum dritten Mal in Folge kein Gegentor gegen die Kurstädter Elf, freuten sich aber dennoch über weniger Gegentore als in der Vorwoche.

Aufrufe: 05.3.2024, 18:30 Uhr
SV BW 91 Bad FrankenhausenAutor