2024-06-17T07:46:28.129Z

Allgemeines
– Foto: SC Wentorf / Montage: FuPa

Dreierpack gegen den Ex: Francisco Monteiro ist »Spieler der Woche«

Francisco Monteiro trifft für seinen neuen Klub SC Wentorf gleich dreifach gegen seine ehemaligen Teamkameraden.

FuPa Hamburg präsentiert den "MVP" – den wertvollsten Spieler – der vergangenen Woche. Nicht nur Tore sind hier entscheidend, auch unsere Community trägt dazu ihren Teil bei: Stimmen für die Akteure, die in den einzelnen Spielberichten abgegeben werden können, fließen in die Bewertung ein ⭐.

Vier Tore markierte Francisco Monteiro in zwei Bezirksligaspielen für den SC Wentorf im Jahr 2023. In der Vorrunde gelangen dem 24-Jährigen Rechtsfuß gerade zwei Treffer in 13 Spielen für den TSV Reinbek. Und ausgerechnet gegen seinen Ex-Klub avancierte der offensiv flexibel einsetzbare Spieler mit drei Toren zum Matchwinner!

FuPa: Alle drei Tore 3:1-Sieg gegen deinen Ex-Klub – wie war das Spiel für dich, gegen die ehemaligen Teamkameraden anzutreten?
Monteiro: Es war natürlich eine Freude, gegen Kollegen zu spielen und macht immer Spaß. Grundsätzlich ist aber für mich ein Spiel, egal gegen wen, immer ernst, sobald ich die Fußballschuhe anziehe. Dann gibt es 90 plus x Minuten keine Freundschaft. Ja drei Schüsse, drei Tore – hätte mir jemand davor gesagt, dass ich drei Tore schieße, hätte ich gesagt, er ist wahnsinnig! Ist lange her, dass ich einen Hattrick erzielt habe.

FuPa: Für den TSV Reinbek hast du in 13 Spielen in der Bezirksliga zwei Mal getroffen. Für den SC Wentorf sind es bereits vier Tore in vier Spielen. Warum läuft es beim SCW so viel besser?
Monteiro: In Reinbek hatte ich aus personellen und taktischen Gründen tatsächlich eine defensivere Rolle. In Wentorf darf ich als Stürmer spielen, damit hab ich auch nicht gerechnet, als ich gewechselt bin. Bisher läuft es einfach gut. In Wentorf haben wir mit Trainer Slavec auch eine andere Spielphilosophie, die mir auch sehr entgegen kommt.

FuPa: Was sind die Ziele mit dem SC Wentorf in der restlichen Saison? Mit 26 Punkten und 14 Punkten Vorsprung auf die Abstiegsränge sollte der Klassenerhalt nur mehr Formsache sein, oder?
Monteiro: Ich bin davon überzeugt, dass wir nicht weiter runterrutschen werden, weil das Team sich gerade zu 100 Prozent in die richtige Richtung bewegt. In uns steckt viel mehr als die Tabelle widerspiegelt.

FuPa: Was würdest du als deine fußballerischen Stärken bezeichnen?
Monteiro: Ich denke, dass ich viel auf dem Platz arbeite, macht mich neben meinen anderen Qualitäten aus, die sicherlich eher im Offensivspiel zu finden sind.

FuPa: Hast du dir für die restliche Spielzeit ein persönliches Ziel gesetzt?
Monteiro: Ein persönliches Ziel hab ich nicht. Wir wollen bestmöglich abschließen und bereiten uns schon auf die nächste Saison vor, es wird die längste Vorbereitung die ich je hatte.

FuPa: Du bist jetzt 24 Jahre, hast beim SV Halstenbek-Rellingen, FC Türkiye Wilhelmsburg und Oststeinbeker SV bereits Landesliga-Erfahrung gesammelt. Hast du vor, nochmal höherklassig anzugreifen?
Monteiro: Natürlich will man als Fußballer immer so hoch spielen, wie es geht. Allerdings muss es halt auch mit dem Privatleben passen und es muss Spaß bringen. Damals waren mir andere Sachen wichtiger, aktuell bin ich auf jeden Fall super zufrieden in Wentorf. Man wird sehen, was die Zukunft bringt. Vielleicht spielen wir nächstes Jahr ja wieder oben mit.

Aufrufe: 08.2.2023, 10:00 Uhr
redAutor