2024-06-14T14:12:32.331Z

Halle
Die Finalisten vom SV Sallach und SG Hainsbach
Die Finalisten vom SV Sallach und SG Hainsbach – Foto: Karl Bacherl

Drei von Drei! SV Sallach holt auch den Bügel-Weisse Cup!

Im Derby-Finale gegen die SG Hainsbach/Geiselhöring konnte sich der Kreisligist mit 4:2 durchsetzen +++ "Drei von Drei" heißt es auch für Markus Biersack. Der Angreifer wird in allen Turnieren Torschützenkönig.

14 Mannschaften, zwei Tage und jede Menge Tore. Endlich konnte der Erl Bügel-Weisse Cup wieder ausgetragen werden. Das Turnier war ein voller Erfolg. Das sieht auch Josef Erl so - Sponsor der Turniers: "Der Bügel-Weisse Cup ist immer wieder ein Erlebnis, besonders heuer nach der längeren Auszeit. Direkt eine volle Tribüne, super Mannschaften und abschließend ein spannendes Finale. Besser hätte es nicht sein können. Vielen Dank an alle Besucher und Helfer, unter Federführung vom SV Sallach."

Am Samstag fand die Vorrunde mit insgesamt drei Gruppen statt. In Gruppe 1 marschierte der SV Perkam (12 Punkte) ohne Punktverlust eine Runde weiter. Dahinter qualifizierten sich noch die SG Hainsbach (9 Punkte) und der SV Obertraubling (6 Punkte). Der amtierende Sieger FC Mintraching schied mit 3 Punkten aus. Gruppe 2 sah ähnlich aus. An der Spitze ebenfalls ohne Punktverlust, der Bezirksligist SpVgg Hainsacker (12 Punkte). Ihm folgten der TSV Hofkirchen (7 Punkte) und die DJK Leiblfing (6 Punkte). In der letzten Gruppe des Tages setzten sich der SV Sallach (7 Punkte) und der SV Pfatter (7 Punkte) durch. Aufgrund der Tordifferenz von +13 war der Gastgeber aus Sallach auf Platz 1.

Die Endrunde am Sonntag wurde mit zwei Gruppen ausgetragen. Dabei bestand die Gruppe A rein aus Derbys. Am Ende zogen der SV Sallach (9 Punkte) und der SV Perkam (6 Punkte) ins Halbfinale. Aus Gruppe B gelang dies der SG Hainsbach und der SpVgg Hainsacker (beide 6 Punkte). Los ging es mit Sallach gegen Hainsacker. Der SVS lies dabei nichts anbrennen und gewann souverän mit 4:0. Im zweiten Halbfinale siegte die SG Hainsbach mit 4:1 in einer umkämpften Partie. Somit gab es für die zahlreichen Zuschauer in Geiselhöring ein Stadtderby im Finale. Und das versprach Spannung pur. Markus Biersack und Alex Weiß (jeweils mit einem Doppelpack) machten aber am Ende den Unterschied. Der Gastgeber aus Sallach gewann mit 4:2.

Erfreulich für den SVS: Die Tormaschine läuft. Die drei führenden Torjäger des Turniers waren Markus Biersack (12), Alex Weiß (10) und Andreas Herreiner (8). Das Fazit fällt dementsprechend positiv aus beim 1. Vorstand und Mitorganisator Bastian Hofmeister: "Es freut mich umso mehr, dass unsere Jungs der ersten Mannschaft mit einer sehr guten Leistung den Turniersieg einfahren konnten. Wir als SV Sallach sind sehr stolz, dass wir mit unserem starken Partner, der Brauerei Erl aus Geiselhöring, dieses Turnier durchführen konnten. Ein großer Dank gilt auch an das Organisationsteam rund um Xaver Wallner. Wir hoffen auch 2024 wieder den Bügel-Weisse Cup ausrichten zu dürfen."

Aufrufe: 06.2.2023, 11:06 Uhr
Tobias SzombatiAutor