2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
Sophie Gerkens gelang bereits ein Treffer für die Rüsselkäfer
Sophie Gerkens gelang bereits ein Treffer für die Rüsselkäfer

Drei Fragen an... Sophie Gerkens

Die Kapitänin des Regionalligisten VfL Jesteburg im Interview

Mit dem Sieg gegen Werder Bremen II ist den Frauen des VfL Jesteburg in der Regionalliga Nord ein Achtungserfolg gelungen. Die Elf von Trainerin Laura Jungblut gelang es dem Tabellenvierten drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt abzutrotzen. FuPa hat die Kapitänen und Mittelfeldspielerin Sophie Gerkens um ein Interview über die aktuelle Situation gebeten.

1) 2:0 gegen Werder Bremen II. Überwiegt nach einem solchen Spiel die Erleichterung über drei wichtige Punkte?
Natürlich ist man nach einem solchen Spiel erleichtert. Die Erleichterung und auch Freude konnte man glaube ich jeder Spielerin nach Abpfiff des Spiels ansehen. Wir haben in der Hinrunde einige unnötige Niederlagen wegstecken müssen und wissen, dass wir in unserer Tabellensituation auf jeden Punkt angewiesen sind. Mit unserer gezeigten Leistung haben wir uns den Sieg gegen Werder Bremen II vollkommen verdient und freuen uns sehr über die drei Punkte.

2) Welche Ziele hast du dir selber gesetzt? Stufst du den Klassenerhalt als realistisch ein?
Mein Ziel ist auf jeden Fall der Klassenerhalt. In unserer Mannschaft steckt viel Potential und daher schätze ich den Klassenerhalt auch als realistisch ein. Wir spielen jetzt die zweite Saison in Folge in der Regionalliga und wollen das auch weiterhin! Aufgrund der Zusammenlegung der beiden 2. Frauen-Bundesligen ist es noch nicht ganz ersichtlich, wie viele Mannschaften aus der Regionalliga Nord absteigen müssen. Für uns heißt das: so viele Punkte wie nur möglich sammeln. Gerade die nächsten Spiele in der Liga sind gegen Mannschaften, die ebenso wie wir in der unteren Tabellenhälfte stehen. Wir müssen nun an das letzte Spiel anknüpfen, weiterhin alles geben und uns in der Rückrunde weitere Punkte erkämpfen. Für mich hat der Klassenerhalt in der Regionalliga Priorität. Natürlich wollen wir aber auch im Pokal weiterkommen und würden uns sehr freuen, wenn wir in Barsinghausen auflaufen dürfen.

3) Wie empfindest du die aktuelle Stimmung im Team?
Vor unserem ersten Punktspiel hatten wir erst sehr wenige Trainingseinheiten mit Ball am Fuß. Somit sind wir nach einer langen Vorbereitung mit vielen Lauf- und Krafteinheiten sehr froh, endlich wieder auf dem Platz stehen zu dürfen. Seit der Winterpause kehren erfreulicherweise auch zwei unserer Verletzten wieder zurück. Uns ist bewusst, dass wir weiterhin solche Speie wie gegen Werder Bremen II abliefern müssen, um auch in der Saison 18/19 in dieser Liga spielen zu dürften. Am kommenden Samstag werden wir gegen den ATS Buntentor wieder konzentriert und mit voller Energie in das nächste Spiel starten, um weitere drei Punkte in Jesteburg zu behalten.

Alle Neuigkeiten, Ergebnisse, Tabellen, Liveticker und die Elf der Woche zur Frauen Regionalliga Nord unter: https://www.fupa.net/liga/frauen-regionalliga-nord

Aufrufe: 029.3.2018, 18:00 Uhr
Patrick EhlersAutor