2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
Drei Fragen an: Michael Brunsch
Drei Fragen an: Michael Brunsch

Drei Fragen an... Michael Brunsch

"Sicher schaut man jetzt, wer aus der Kreisliga oder der 2. Kreisklasse hinzukommen könnte."

Wenn man an die 1. Kreisklasse Stade denkt, kommt einem sofort der Name unseres geschätzten Kollegen Michael Brunsch in den Sinn. Seit Jahren berichtet Michael nicht nur hier bei FuPa über das Geschehen in "seiner" Liga. Wir haben ihn gebeten, in einem kurzen Interview seine Sicht auf die aktuelle Saison kundzutun.

Hallo Michael, die Hälfte der Saison in der 1. Kreisklasse ist gespielt, wie spannend ist die Liga in dieser Saison?

Nach einer halben Saison hat es sich bestätigt, was man bereits vor der Spielzeit vermutete: Die SG Lühe ist die Übermannschaft der 1. Kreisklasse. Sicher gibt es auch da immer mal wieder schwächere Spiele, aber um Top-Stürmer Mario Scheffler hat sich eine richtig starke Mannschaft gebildet. Trainerfuchs Helmut Ossenbrügge drückt zwar häufig auf die Bremse, aber die Meisterschaft führt nur über die SG. Dahinter kämpfen fünf oder sechs Teams um den zweiten Platz. Der Rest der Liga muss aufpassen, nicht unten reinzurutschen. Die 1. Kreisklasse ist sehr ausgeglichen. Fast jeder kann jeden schlagen.

Was hättest du so nicht erwartet?

Als Überraschung darf man den MTV Hammah II bezeichnen. In der Vorsaison war man fast abgestiegen. Neu-Trainer Pascal Vogt hat es in seinem ersten halben Jahr geschafft, eine kampfstarke Mannschaft auf den Platz zu bekommen. Es ist nicht mehr ein Haufen von Spielern, die man Woche für Woche bitten muss, zum Spiel zu kommen. Natürlich zählt auch die SG Buxtehude/Altkloster zu den großen Überraschungen. Die Mannschaft wurde vor der Saison komplett neu zusammengestellt. Kein einziger Spieler blieb übrig nach dem Kreisligaabstieg. Und jetzt steht die Mannschaft auf Platz 2 der Tabelle.

Schaust du schon welche Absteiger aus der Kreisliga und welche Aufsteiger aus der 2. Kreisklasse in der nächsten Saison in "Deiner Liga" spielen könnten?

Sicher schaut man jetzt, wer aus der Kreisliga oder der 2. Kreisklasse hinzukommen könnte. Von oben wird mit ziemlicher Sicherheit der TSV Großenwörden zurückkommen. Alle anderen Teams liegen dicht zusammen. Von unten sind der TuS Harsefeld III, die SV Ahlerstedt/Ottendorf V oder der SV Ottensen zu erwarten. Es ist auch hier alles spannend.

Aufrufe: 017.11.2023, 14:30 Uhr
Christian NähringAutor