2024-05-08T14:46:11.570Z

Relegation
Geschafft! Der FC Oberpöring steigt nach einem nervenzehrenden Relegationskrimi gegen Eintracht Landshut in die Bezirksliga auf.
Geschafft! Der FC Oberpöring steigt nach einem nervenzehrenden Relegationskrimi gegen Eintracht Landshut in die Bezirksliga auf. – Foto: Charly Becherer

Drama vom Punkt! Oberpöring steht Kopf - dank eines 19-Jährigen

1. Runde: FCO setzt sich in Mengkofen im Elfmeterschießen gegen den FC Eintracht Landshut durch

Mehr Drama ging nicht! Über mehr als 120 Minuten schenkten sich der FC Oberpöring und der FC Eintracht Landshut vor knapp 1.000 Zuschauern in Mengkofen nichts und beackerten sich leidenschaftlich. Weil nach der Verlängerung aber immer noch kein Sieger ermittelt war, musste das maximale Drama die Entscheidung herbeiführen. Und im Rittern vom Punkt wurde Oberpörings erst 19-jähriger Schlussmann Johannes Petzenhauser zum Helden, als er den entscheidenen Versuch von Landshuts Spielertrainer Ali Attieh mit dem Fuß stoppte!

Der FC Oberpöring steigt damit in die Bezirksliga auf - Gratulation! Der FC Eintracht Landshut muss nun auf die DJK Vornbach und den FC Dingolfing hoffen, dass zumindest einer er beiden in die Landesliga aufsteigt. Auf jeden Fall wird die zweite Rund der Bezirksliga-Relegation aber mal auf Verdacht gespielt. Am Sonntag um 17 Uhr trifft der FC Eintracht Landshut in Pfaffenberg auf den TSV Abensberg.


Vor dem Drama beharkten sich beide Teams 120 Minuten lang. Die erste Hälfte gehörte der Eintracht, folgerichtig war die Führung für die Landshuter durch Asmir Omerovic kurz vor der Pause (44.). Nach dem Seitenwechsel drückte Oberpöring aufs Gaspedal, der Ausgleich durch Fabian Mühlbauer nach gut einer Stunde (63.) ging in Ordnung. Die Partie war nun ausgeglichen - und wurde hitziger! Rund zehn Minuten die Riesenchance für den FCO, das Spiel zu drehen. Elfmeter! Goalgetter Daniel Heigl trat an, scheiterte aber an Keeper Firat Güzel, der sich für die richtige Ecke entschied (79.). Bis zum Ende der regulären Spielzeit tat sich nichts mehr, die Verlängerung musste her. Auch in der Extratime konnte keiner der Kontrahenten den entscheidenden Wirkungstreffer setzen.

Und so musste die Entscheidung vom Punkt fallen! Oft eine Lotterie, immer grausam für die Verlierer. Und ein 19-jähriger Torhüter namens Johannes Petzenhauser wurde zum Oberpöringer Helden!

Aufrufe: 01.6.2023, 22:00 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor