2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Stefan Wagner ist nicht länger Trainer des SV Donaustauf.
Stefan Wagner ist nicht länger Trainer des SV Donaustauf. – Foto: Julien Becker/HMB-Media

Donaustauf und Trainer Stefan Wagner gehen getrennte Wege

Nach dem enttäuschenden Saisonstart macht der Übungsleiter des Regensburger Bayernligisten Platz für neue Impulse

Paukenschlag beim SV Donaustauf! Einen Tag nach der enttäuschenden wie vermeidbaren 0:3-Heimniederlage gegen Liganeuling TSV Neudrossenfeld haben sich Bayernliga-Trainer Stefan Wagner (54) und die sportliche Leitung um Geschäftsführer Matthias Klemens darauf verständigt, den Platz für einen neuen Trainer frei zu machen. Das teilte Klemens am Sonntagmittag der Presse mit.

Wagner selbst hätte laut Klemens nach dem Spiel gegen Neudrossenfeld das Gespräch gesucht und der sportlichen Führung erläutert, dass nun eine Veränderung nötig sei. Die Niederlage vom Samstag sei für alle Beteiligten „maximal frustrierend“, erklärt Klemens, der zusehen musste, wie zwei individuelle Fehler zu Gegentoren und so schließlich zur vierten Niederlage im fünften Saisonspiel führten. Die komplett neuformierte, junge Mannschaft des SV Donaustauf steckt mit erst einem Zähler – eingefahren gegen die U21 des SSV Jahn – als Letzter im Tabellenkeller fest.

„Der SVD bedankt sich bei einem höchstengagierten Trainer und wünscht ihm alles Gute bei der nächsten Station“, so Geschäftsführer Matthias Klemens, der zeitnah eine Trainerlösung präsentieren möchte. Die Interimslösung stellt sich wie folgt dar: „Im Pokalspiel gegen Buchbach sowie gegen Eltersdorf wird der erneut verletzte Kevin Hoffmann zusammen mit Co-Trainer Christian Bauer auf der Bank sitzen“, erklärt Klemens.

Stefan Wagner war von Klemens nur einen Tag nach dem Aus von Richard Slezak als der neue Staufer Übungsleiter engagiert worden. Das war am 12. September 2022. Die abgelaufene Saison schloss die Mannschaft auf Tabellenplatz 5 ab, verabschiedete sich frühzeitig aus dem Aufstiegsrennen. In der neuen Runde scheint es mit einer deutlich verjüngten Truppe wohl nur um den Liga-Erhalt zu gehen. Kommenden Dienstag um 17 Uhr tritt Stauf im Verbandspokal gegen den Regionalligisten TSV Buchbach an.

Aufrufe: 013.8.2023, 12:52 Uhr
Florian WürtheleAutor