2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht
Die Zweite des SV Friedrichsfeld bleibt nun doch in der Kreisliga A Rees-Bocholt.
Die Zweite des SV Friedrichsfeld bleibt nun doch in der Kreisliga A Rees-Bocholt. – Foto: Mathis Hollenberg

Nach Saisonende: Ein Absteiger weniger aus Kreisliga A Rees-Bocholt

Der SV Friedrichsfeld II bleibt nun doch in der Kreisliga A, weil der SC 26 Bocholt nach der Verschmelzung mit TuB Mussum dort doch keinen Startplatz erhält. Der SV Rees steht jetzt im Regen.

Im Fußballkreis Rees-Bocholt gibt es eine spannende Entwicklung, die den Abstieg aus der Kreisliga A anbetrifft, und die dürfte für große Freude beim SV 08/29 Friedrichsfeld II sorgen. Denn musste das Team bisher davon ausgehen, aus der Kreisliga A abgestiegen zu sein, so darf es dort nun auch in der neuen Saison starten.

Aber wie kommt es dazu? Der Grund dafür liegt darin, dass der SC 26 Bocholt nach einer Verschmelzung mit TuB Mussum in der neuen Spielzeit nun definitiv kein Startrecht für die Kreisliga A erhalten wird. Das hat damit zu tun, dass der Verein nicht nur versehentlich vorzeitig vom Spielbetrieb der Bezirksliga zurückgezogen worden war, sondern auch vorzeitig aus dem Vereinsregister gelöscht wurde, nämlich nicht erst in diesem Sommer, sondern schon im Winter. Damit gibt es nun keine Grundlage für einen Start in der Kreisliga A (wir berichteten).

Ein Absteiger weniger aus der Kreisliga A

Demnach hat der Fußballkreis nun, entgegen anderer Verlautbarungen zuvor, vermeldet, dass es einen Absteiger weniger aus der Kreisliga A geben wird. Und hier kommt nun der glückliche SV Friedrichsfeld ins Spiel, der als Siebter der Abstiegsrunde in die Kreisliga B gemusst hätte, nun aber gerettet ist.

Der SV Rees ist jetzt noch unglücklicher abgestiegen

Wo Freud ist, da ist aber auch oft Leid. Nun ist natürlich der SV Rees untröstlich, der punktgleich mit dem SV Friedrichsfeld ist und dem so nun ein Punkt am letzten Spieltag gereicht hätte, um sich zu retten, was man in Rees da aber natürlich nicht wissen. Demnach ist es verständlich, dass der SV Rees nun einem Bericht der Rheinischen Post zufolge darüber berät, wie er nun auf diese Entscheidung reagieren soll. Denn wie auch immer die Gründe für den Ablauf der Dinge sind: Es ist zumindest maximal unglücklich, eine solche Entscheidung nach dem Ende einer Spielzeit zu verkünden. Fortsetzung könnte also noch folgen.

Aufrufe: 07.6.2022, 13:15 Uhr
Sascha KöppenAutor