2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
Fabian Gombarek (Bildmitte) wird auch in der Landesliga für den FC Büderich auflaufen.
Fabian Gombarek (Bildmitte) wird auch in der Landesliga für den FC Büderich auflaufen. – Foto: Sascha Köppen

FC Büderich stellt sich für die Landesliga auf

Der SSV Strümp hat derweil in der Kreisliga A nur noch geringe Aufstiegschancen.

Als Landesliga-Aufsteiger steht der FC Büderich 02 fest, am Sonntag (12.30 Uhr) möchte er zum Abschluss gegen Schlusslicht Novesia Neuss die „perfekte Saison“ eintüten. 24 Siege und drei Remis stehen bislang auf dem Konto des Tabellenführers, der nach dem Spiel in bester Laune nach Mallorca fliegen möchte. „Eine gesamte Saison in der Bezirksliga ungeschlagen zu bleiben, schaffen gewiss nicht viele Mannschaften. Es zeigt, wie fokussiert meine Jungs das ganze Jahr auf das große Ziel waren“, sagt Trainer Denis Hauswald.

Im Hintergrund bastelt der FC Büderich fleißig am Kader für die neue Saison. Als einziger Leistungsträger verlassen wird den Club Mike Walbröhl. Demgegenüber stehen in Dennis Schreuers, Alexander von Ameln, Murat Yildiz und Leon Lepper gleich vier Zugänge.

Dennis Schreuers wechselt vom SC West zum Eisenbrand. Der Routinier blickt auf mehr als 200 Einsätze in der Ober- und Landesliga zurück. „Dennis passt sowohl von seiner Persönlichkeit als fußballerischen Qualität gut zu uns. Zudem kann er in der Offensive fast jede Position spielen“, sagt Trainer Hauswald. Der beim FC Mönchengladbach ausgebildete Alexander von Ameln hütete in den vergangenen elf Jahren beim SC West den Kasten. Er macht aus dem aktuellen Büdericher Torhüterduo mit Justin Möllering und Rico Henkel zukünftig dann ein Trio.

Talent von TuSa Düsseldorf

Lepper kommt von der DJK Tusa Düsseldorf, für die er gerade in seiner ersten Saison im Seniorenbereich in 18 Kreisliga A-Spielen auf 17 Tore und acht Assists kam. „In Leon bekommen wir einen sehr dynamischen Spieler, der mit einem super linken Fuß ausgestattet ist“, sagt Hauswald.

Vom Duisburger SV wechselt Yildiz nach Büderich. Der 24-Jährige wurde bei Fortuna Düsseldorf ausgebildet, ehe im Seniorenbereich für den SC West, DSC 99 und den DSV in der Ober- und Landesliga auflief. „Murat ist defensiv flexibel einsetzbar. Da er zudem schon einige seiner neuen Mitspieler kennt, wird er sich schnell bei uns eingewöhnen“, so Hauswald.

In der Kreisliga A hat der SSV Strümp nur noch geringe Chancen auf den Aufstieg. Er ist beim Saisonabschluss am Sonntag (15 Uhr) spielfrei und muss darauf hoffen, dass der OSV Meerbusch den Hülser SV bezwingt und gleichzeitig Tabellenführer VfB Uerdingen gegen den SV St. Tönis gewinnt. Allerdings könnte selbst das alles im schlechtesten Fall nicht reichen, denn St. Tönis hat Protest gegen die Wertung des 1:2 gegen Fischeln eingelegt, weil ihr Gegner einen nicht-spielberechtigten Akteur eingesetzt haben soll. Erhält St. Tönis die drei Punkte am grünen Tisch, wäre der SSV komplett raus dem Aufstiegskampf.

Aufrufe: 018.6.2022, 22:30 Uhr
RP / cbaAutor