2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Meiki Graff
Sparkasse

DJK ist mit Rückrunde zufrieden

Bei der DJK BW Gillrath ist man mit der Rückrunde sehr zufrieden. Vier der fünf Spiele wurden gewonnen.

KREISLIGA B3

„Gegen Bauchem darf man verlieren“, spricht der sportliche Leiter Karsten Reinert die 0:6-Niederlage beim großen Aufstiegsfavoriten der Kreisliga B 3 am vergangenen Sonntag an. Dabei hatte Gillrath den Bauchemern gleich nach der Winterpause im Nachholspiel die bisher einzige Niederlage beigebracht. „Wir waren zu hundert Prozent da“, sagte Reinert. Man habe dem Favoriten „auf die Füße getreten und das Spiel in unsere Richtung gelenkt“. Auch der Gegner habe gesagt, dass Gillraths 3:1-Sieg verdient war.

„Wir wollen die Saison so gut wie möglich zu Ende bringen“, formuliert Reinert das Ziel. In der eher durchwachsenen Hinrunde hatte sich auch die ständige Veränderung auf der Torwartposition negativ ausgewirkt. Der Stammtorhüter hatte sich in der Sommervorbereitung eine Schulterverletzung zugezogen, die ihn zu einer langen Pause zwang. Mehrere Schlussleute wechselten sich in der Vertretung ab. Das gab auch der Defensive keine Sicherheit. Mittlerweile ist der Stammtorhüter zurück, und das macht sich positiv bemerkbar. Bei der DJK laufen die Planungen für die kommende Saison. Trainer Sandor Nagy macht weiter. Er bekommt einen neuen Co-Trainer. Philipp Wienands, ein Gillrather „Eigengewächs“, bleibt auch A-Junioren-Trainer. In dieser Saison ist er Co-Trainer bei der U 16 von Alemannia Aachen. „Er ist das Bindeglied zwischen Junioren und Senioren“, sagt Reinert. Für die Gillrather ist das die perfekte Lösung. Denn vier A-Junioren rücken zu den Senioren auf, fünf weitere werden spielberechtigt gemacht. „Für die A-Junioren ist der Übergang zu den Senioren einfacher; sie kennen den Co-Trainer und der kennt sie“, sagt Reinert. „Wir sind froh, dass wir die A-Junioren haben, davon können wir mehrere Jahre zehren“, ist Reinert überzeugt. Das sei längst nicht mehr selbstverständlich.

Bis auf Tim Peters, der zum A-Ligisten Roland Millich wechselt, haben alle Spieler für die kommende Saison zugesagt. Gespräche mit möglichen Zugängen wurden geführt, aber es gibt noch keine Rückmeldungen. Ziel für die neue Saison ist der Klassenerhalt. „Die B-Liga wird sehr stark“, ist Reinert überzeugt. Die Staffel 3 habe wohl A-Liga-Absteiger aufzunehmen, zudem würden Vereine wie Geilenkirchen und Brachelen „aufrüsten“. In der Sommervorbereitung werden die Gillrather ein Wochenende im Trainingslager in der Sportschule Duisburg-Wedau verbringen. Karsten Reinert und Sandor Nagy waren als Spieler schon mal dort. „Die Resonanz ist sehr gut“, hat Reinert aus der Mannschaft schon gehört.

Aufrufe: 019.5.2022, 10:00 Uhr
AZ/ANAutor