2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: André Nückel
Sparkasse

FuPa-Schnellcheck: DJK Gillrath

"Das Verhältnis zwischen den Seniorenmannschaften und der A-Jugend ist hervorragend, sodass es auch sehr wenig Anlaufprobleme für die Jungs gibt, die zu den Senioren dazustoßen."

Dein Name: Karsten Reinert

Dein Verein: DJK Gillrath

In welcher Liga spielt Ihr: Kreisliga B, Staffel 3 Heinsberg

Platzierung im Vorjahr: 8. Platz

Dein Posten innerhalb der Mannschaft: Sportlicher Leiter

FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid Ihr – rein sportlich – mit der vergangenen Spielzeit?

Reinert: Unterm Strich muss man mit dem Ergebnis zufrieden sein. Es war leider eine sehr unglückliche Saison, da sich die Verletztenmisere wie ein roter Faden vom ersten Pflichtspiel im Pokal bis zum letzten Spieltag in der Liga durchzog. Vom Knöchelbruch und ausgekugelter Schulter bis zum Kreuzbandriss war leider alles dabei. Wir wollen keineswegs nach Ausreden suchen, jedoch wäre eine Saison mit einem nahezu kompletten Kader natürlich sehr wünschenswert.

FuPa Westrhein: Gab es in der vergangenen Saison es eine generelle Entwicklung innerhalb eurer Mannschaft, die Du gezielt loben möchtest?

Reinert: Wie im letzten Abschnitt schon beschrieben, war es eine sehr schwere Saison, was aber nichts am Zusammenhalt der Mannschaft(en) geändert hat. Das Verhältnis zwischen den Seniorenmannschaften und der A-Jugend ist hervorragend, sodass es auch sehr wenig Anlaufprobleme für die Jungs gibt, die zu den Senioren dazustoßen.

Unsere Heimspiele sind mittlerweile sehr gut besucht. Man merkt, dass die Zuschauer und auch unsere Jugendspieler Freude haben uns Sonntag für Sonntag zu unterstützen. Dafür kann man nur dankbar sein.

FuPa Westrhein: Welche Spieler verstärken Eure Mannschaft zur neuen Spielzeit 2022/2023? Welche Spieler haben den Verein verlassen?

Reinert: Tim Hubert Peters ist in die Kreisliga A zu Roland Millich gewechselt. Ihm wünsche ich auch auf diesem Weg nochmal alles Gute, er weiß aber auch, dass die Tür in Gillrath immer offensteht.

Als externer Neuzugang ist mit Michael Deuß wieder ein alter Bekannter in Gillrath.

Zudem stoßen Joshua Hausmanns, Maurizio Thommes, Nils Beemelmanns & Niklas Burbach (momentan noch verletzt) aus der A-Jugend dazu. Außerdem konnten wir noch sechs weitere A-Jugendspieler spielberechtigt für die kommende Saison machen, worauf wir sehr stolz im Verein sind.

FuPa Westrhein: Wann startet bei Euch die Saisonvorbereitung? Zu wie vielen Einheiten trefft Ihr Euch wöchentlich? Wer sind Eure Testspielgegner?

Reinert: Wir haben am 01.07. die erste Trainingseinheit absolviert. Im Normalfall sind in der Woche zwei bis drei Termine. Am 2. Juli Wochenende waren wir für drei Tage in der Sportschule Wedau zum Trainingslager. Nach vielen intensiven Einheiten konnten wir noch ein Testspiel gegen die U-17 Bundesligamannschaft vom FC Hennef 05 absolvieren. Zudem haben wir die letzten Tage die Geilenkirchener Stadtmeisterschaft auf heimischer Anlage ausgerichtet, das Spiel um Platz 3 wurde 6:5 nach Elfmeterschießen gegen Germania Bauchem verloren.

Ansonsten stehen noch einige Testspiele auf dem Programm, bevor am 26.08. für uns die Meisterschaft mit einem Auswärtsspiel in Brachelen beginnt.

FuPa Westrhein: Mit welcher Zielsetzung geht Ihr in die neue Saison?

Reinert: Unser Ziel lautet ganz klar: Klassenerhalt.

FuPa Westrhein: Wer ist in der neuen Spielzeit Titelfavorit in Eurer Liga?

Reinert: In meinen Augen ist es mit die stärkste und interessanteste B-Liga Staffel, in der wir seit Jahren gespielt haben. Einen Favoriten zu nennen ist schwierig, weil meiner Einschätzung nach 3-4 Mannschaften das Zeug dafür haben.

Aufrufe: 03.8.2022, 08:00 Uhr
Nico DahlmannsAutor