2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

DJK Eintracht Cup - Gruppe C

Mit Bunde und Surwold zwei Titelanwärter dabei

Am dritten Turniertag des DJK Eintracht Cups starten gleich zwei Bezirksligisten mit Titelambitionen ins Turnier. Mit dabei in Gruppe C sind folgende Teams:

SV Surwold

TuS Aschendorf

SV Teutonia Stapelmoor

TV Bunde

Mit dem TV Bunde und dem SV Surwold starten heute gleich zwei Mannschaften mit Ambitionen auf den Turniersieg in den Wettkampf. Beide Mannschaften spielen in der Bezirksliga und konnten bereits in den Vorgängerturnieren Erfolge verzeichnen.

Während der SV Surwold bei der letzten Auflage des damaligen Hanrath Cups 2019 zweiter wurde, und sich im Finale Landesligist BW Papenburg geschlagen geben musste, konnte Bunde nach dem zweiten Platz 2013 (hier ebenfalls nach Finalniederlage gegen BW Papenburg) im Jahr 2015 das Turnier für sich entscheiden mit einem Sieg im Elfmeterschießen gegen BW Lorup.

Der SV Surwold konnte sich letzte Saison mit einem 13.Platz in einem engen Abstiegskampf den Klassenerhalt sichern. Der TV Bunde spielte in der Bezirksliga Weser Ems 1 im oberen Bereich der Tabelle mit und konnte am Ende 4. werden. Besonders die Offensive der Ostfriesen konnte überzeugen. Mitt 111 Toren in 34 Spielen war der TV Bunde das torgefährlichste Team der Liga.

Komplettiert wird die Gruppe von zwei Mannschaften aus der ersten Kreisklasse. Auch hier mit dem TuS Aschendorf einmal aus dem Emsland und mit Stapelmoor aus Ostfriesland.

Der TuS Aschendorf belegte letzte Saison in der 1.Kreisklasse Emsland Nord den 5. Tabellenplatz, was man insbesondere einer starken Rückrunde zu verdanken hat. Aus den letzten 10 Spielen holte man 8 Siege. Nur gegen die beiden Spitzenteams Lorup und Rhede musste man sich geschlagen geben.

Der SV Teutonia Stapelmoor ging letzte Saison als Aufsteiger in der Ostfrieslandklasse A an den Strat und konnte sich dort am Ende mit dem 9.Tabellenplatz den Klassenerhalt sichern. Dabei hieß es bis zum Schluss zittern. Schließlich konnte man sich erst im letzten Spiel mit dem späten 2:2 Ausgleich gegen Konkurent Ihren den Klassenerhalt sichern und so Ihren in die 2.KK schicken.

Entsprechend der Ligenzugehörigkeit hat die Gruppe C zwei klare Favoriten auf die beiden Finaltickets, allerdings werden Aschendorf und Stapelmoor sich hier nicht kampflos geschlagen geben und werden alles ihnen Mögliche versuchen die Favoriten ins Starucheln zu bringen.

Die Zuschauer dürfen sich auf spannende Spiel und guten Fußball freuen. Wie auch zuletzt ist für die Verpflegung der Spieler und Zuschauer mit einem Getränke- und Imbisswagen gesorgt.

Aufrufe: 013.7.2023, 11:40 Uhr
Oliver BuhlAutor