2024-05-10T08:19:16.237Z

Spielbericht
Für die B-Junioren des 1. FC Mönchengladbach geht es um die Bundesliga.
Für die B-Junioren des 1. FC Mönchengladbach geht es um die Bundesliga. – Foto: Sascha Köppen

Jugendteams des 1. FC MG peilen Bundes- und Regionalliga an

Die U17 und U15 der Westender könnten Aufstiege feiern.

Für die B- und C-Junioren des 1. FC Mönchengladbach stehen entscheidende Tage an: Zum Ende der Saison haben beide Nachwuchsteams die Möglichkeit, in die jeweils höchste Spielklasse aufzusteigen. Für die C-Junioren (U15) wäre dies der Schritt in die Regionalliga West, die B-Junioren (U17) könnten in die Bundesliga West aufsteigen.

Mit einem 4:1-Heimerfolg über den Verfolger Arminia Klosterhardt hat die U15 der Westender am Samstag die Meisterschaft in der Niederrheinliga gefeiert. Mit satten sieben Punkten Vorsprung ist den Gladbachern die Tabellenführung einen Spieltag vor Schluss sicher. Das Team von Coach Michael Vels spielt damit um den Aufstieg in die Regionalliga West. Dafür stehen nach Abschluss der regulären Saison Relegationsspiele gegen die beiden Meister und den besten Tabellenzweiten der parallelen Niederrheinligen an. „Wir sind sehr stolz auf die Mannschaft und freuen uns über diesen tollen Erfolg“, lobt Timo Wendelen, Sportlicher Leiter der Jugend beim 1. FC Mönchengladbach. „Vor der Saison hab ich mit einem Augenzwinkern gesagt, wie schön es wäre, wenn die C-Junioren in der Regionalliga spielen würden, um den Jungs auch eine gute Perspektive bieten zu können. Und jetzt hat die Mannschaft wirklich die Chance dazu.“ Dafür müssten die Mönchengladbacher im ersten Aufeinandertreffen wohl den SC Bayer Uerdingen besiegen, der in der Gruppe 1 bereits als Meister feststeht. Auch der 1. FC Bocholt – Meister in der Niederrheinliga Gruppe 3 – wird mit seiner U15 um den Aufstieg in die Regionalliga West kämpfen.

Schafft die B-Jugend den Sprung in die Bundesliga?

Auch die B-Junioren des 1. FC Mönchengladbach spielen eine starke Saison in der Niederrheinliga. Zwar liegt das Team von Coach Tim Schmitz hinter der U16 von Borussia Mönchengladbach auf dem zweiten Tabellenrang, da der Jungjahrgang der Borussen aber nicht in die Bundesliga aufsteigen kann – weil da ja schon die U17 unterwegs ist – spielt der Zweite um den Aufstieg. Um diesen Platz zu verteidigen, muss die U17 des 1. FC am Wochenende aber noch die Aufgabe gegen die Sportfreunde aus Baumberg bestehen. Baumberg liegt vor dem letzten Spieltag zwei Zähler hinter Gladbach auf Rang drei, könnte mit einem Sieg im direkten Aufeinandertreffen am Sonntag um 11 Uhr also noch vorbeiziehen. Sollten die Westender ihren Platz behaupten, dann steht auch bei den B-Junioren ein Relegationsspiel gegen den Meister der parallelen Niederrheinliga auf dem Programm. Die U17 der Westender würde demnach gegen Rot-Weiß Oberhausen oder den MSV Duisburg um den Einzug in die Bundesliga spielen.

Aufrufe: 018.5.2022, 11:00 Uhr
Sebastian KalenbergAutor