2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
Michael Fels ist mit den C-Junioren des 1. FC Mönchengladbach Meister der Niederrheinliga geworden.
Michael Fels ist mit den C-Junioren des 1. FC Mönchengladbach Meister der Niederrheinliga geworden. – Foto: Fabian Dahners

C-Jugend des 1. FC Mönchengladbach ist Meister

Niederrheinliga, Gruppe 2: Die Mannschaft von Michael Vels hat so die Qualifikation zur Regionalliga West erreicht.

Die Jugendabteilung des 1. FC Mönchengladbach hat in dieser Saison einige schöne Erfolge feiern dürfen, nun kam am Wochenende ein weiterer hinzu. Die C-Junioren haben es in der Niederrheinliga geschafft, die Qualifikationsspiele zur Regionalliga West zu erreichen. Schon einen Spieltag vor Saisonende sind sie nicht mehr von der Spitze der Niederrheinliga, Gruppe 2 zu verdrängen.

Besonders hervorzuheben ist dabei, dass der finale Erfolg am Samstag durch einen 4:1-Erfolg gegen Arminia Klosterhardt zustande kam. Denn die Gäste hatten als Zweiter der Tabelle als einziges Team noch die Chance, den FC abzufangen, der mit vier Zählern Vorsprung in das vorletzte Saisonspiel ging.

"Die Jungs waren heiß und wollten den Sack zumachen. Neben der möglichen Meisterschaft hatten wir aus dem Hinspiel, das 2:2 endete, noch eine Rechnung offen. Von Beginn an war zu bemerken, dass die Jungs sich für den Aufwand der ganzen Saiosn belohnen wollen", erklärt Trainer Michael Vels. Mit dem Angriffspressing des FC kam der Gast aus Oberhausen nicht zurecht, die Folge war das 1:0 der Gastgeber. "Nach der Führung von uns kam Klosterhardt etwas besser ins Spiel und wir hatten nicht mehr den Zugriff. Es folgte ein ausgeglichenes Spiel bis zur Halbzeit", schildert Vels weiter.

Nach der Pause ließen die Westender dann schnell das 2:0 folgen, mit dem 3:0 schien eine Vorentscheidung da. "Nach eine Unachtsamkeit folgte sehr unglücklich und unverdient das 3:1. Das Team ließ sich nicht beeindrucken und am Ende sorgten wir für den verdienten 4:1-Treffer in der Nachspielzeit", schildert Vels die Ereignisse, bevor der Meistertitel dann gefeiert werden durfte.

Für Vels ist das der verdiente Lohn einer starken Saison, in der zum Abschluss binnen drei Tagen der Vierte und der Zweite der Tabelle besiegt wurden. "Die Jungs haben sich toll entwickelt während der Saison und ein Team aus 17 Sommer-Zugängen ist toll zusammengewachsen", resümiert Fels. Nun gilt es, gegen die beiden anderen Meister Bayer Uerdingen und 1. FC Bocholt in der Qualifikation zu bestehen.

Aufrufe: 017.5.2022, 15:15 Uhr
Sascha KöppenAutor