2024-04-30T08:05:46.171Z

Ligabericht
Der FC Dingolfing konnte sich nach Rückstand über den zweiten Sieg im zweiten Spiel des Jahres freuen.
Der FC Dingolfing konnte sich nach Rückstand über den zweiten Sieg im zweiten Spiel des Jahres freuen. – Foto: Alfred Brumbauer

Dingolfing schließt zur Spitze auf - Ergoldsbach holt wichtige Punkte

21. Spieltag in der Bezirksliga West - die Partien am Karsamstag: Simbach dreht Partie gegen Abensberg +++ Pfarrkirchen und Straubing teilen die Punkte +++ Teisbach holt klaren Sieg gegen Landau +++ Gangkofen knöpft Langquaid Punkte ab

Viel Betrieb am Osterwochenende in der Bezirksliga West: Nach Rückstand gewinnt der FC Dingolfing in Schierling und zieht mit Spitzenreiter Ergolding gleich, unten landen Teisbach und Ergoldsbach jeweils wichtige Siege im Kampf um den Klassenerhalt. Auch der ASCK Simbach sammelt weiter Zähler gegen den Abstieg, auch Pfarrkirchen und Straubing teilen sich die Punkte.

Nach der 1:3-Pleite zum Jahresauftakt beim FC Dingolfing, bei dem laut Trainer Johannes Viehbeck "mit etwas Glück durchaus ein Punktgewinn drin gewesen wäre", feierte der TSV Ergoldsbach einen wichtigen Heimerfolg gegen den Tabellenletzten FC Oberpöring.

Dabei musste Viehbeck kurzfristig noch umstellen: Moritz Lohr, der nach einem Haarriss erstmals wieder im Kader stehen sollte, musste wegen Knieproblemen kurzfristig passen. Auch Markus Diewald und Thomas Deifel standen krankheitsbedingt nicht zur Verfügung. Doch auch ohne das Trio waren die Hausherren vor 200 Zuschauern die bessere Mannschaft, schon nach sechs Minuten brachte Thomas Huf den TSV per Abschluss ins lange Eck mit 1:0 in Führung (6.). Oberpöring versuchte sein Offensivglück vor allem über Standards, zur Pause passierte jedoch auf beiden Seiten nicht mehr viel.

Nach Wiederanpfiff dauerte es dann wieder nur sechs Minuten, bis Ergoldsbach erneut jubeln durfte - wieder dank Huf. Nach einer feinen Kombination schnürte der 23-Jährige den Doppelpack zur Vorentscheidung - sein 10. Saisontor (51.). Das Schlusslicht war nun geknackt und fand sich mit der 14. Saisonniederlage ab, auf Seiten der Gastgeber setzte Martin Stoller kurz vor dem Ende mit dem 3:0 den Schlusspunkt (86.).

Ergoldsbach springt mit nun 26 Punkten auf Rang elf und hat zwei Zähler Puffer auf die Relegationsränge. Am Dienstag geht's schon weiter gegen Straubing, das einen Punkt mehr auf dem Konto hat. Für Oberpöring wird's trotz des 1:0-Erfolgs am vergangenen Wochenende gegen Pfarrkirchen eng - schon neun Punkte beträgt der Abstand zur Relegation.

Johannes Viehbeck (Trainer TSV Ergoldsbach):
"Wir wussten, um was es heut geht. Wegen der kurzfristigen Ausfälle mussten wir improvisieren. Trotzdem waren wir in der ersten Hälfte die bessere Mannschaft. Oberpöring hat versucht, zu drücken, sie wurden über Standards gefährlich. Wir hätten es in der zweiten Halbzeit schon früher klarmachen können, haben es dann aber ruhig zu Ende gespielt. Am Dienstag geht's weiter, mal schauen, wie gut wir bis dahin regenerieren. Wir haben nicht die großen Mittel und nicht den mega breiten Kader. Aber wenn wir wieder kompakt und diszipliniert gegen den Ball arbeiten, ist gegen Straubing sicherlich was drin. Wir haben schon öfter bewiesen, dass wir gegen jeden punkten können."

Zweiter Sieg im zweiten Ligaspiel des Jahres für den FC Dingolfing. Vor 300 Zuschauern gingen die Hausherren nach 23 Minuten durch einen abgefälschten Volley von Florian Büchner in Führung, kurz vor der Pause schlug Dingolfings Florian Büchner nach einer Ecke per Kopfball zum 1:1 zurück (39.). Wenige Minuten nach Wiederanpfiff drehte die Mannschaft von Thomas Seidl die Partie dann durch Lukas Hochstetter ganz (54.), das 1:3 durch Lukas Berleb war die Vorentscheidung (72.). Erneut Berleb legte nach 79 Minuten noch das vierte Tor der Gäste nach, Johannes Grau sorgte per Lupfer nur noch für das 2:4 (89.).

Thomas Seidl (Trainer FC Dingolfing):
"Unterm Strich ein verdienter Sieg. Wir haben es vor dem Rückstand verpasst, selbst in Führung zu gehen, hatten dann aber etwas Ruhe und eine gute Struktur im Spiel. Nach der Pause haben wir unsere Chancen konsequent verwertet. Es war ein gutes Bezirksligaspiel und ein verdienter Sieg für uns. Mal schauen, was noch geht für uns, wir haben auf jeden Fall den Anspruch, vorne dran zu bleiben."

Wichtiger Sieg für den ASCK Simbach! Früh geriet die Mannschaft von Heiko Schwarz durch einen Sonntagsschuss von Albnor Spahija in Rückstand (3.), kam dann durch ein Eigentor von Noa Heininger nach einer guten halben Stunde aber zurück (29.). Im zweiten Durchgang bekamen die Gastgeber nach Foul an Kevin Grobauer dann einen Strafstoß zugesprochen, Haris Sistek jagte den Ball aber in die Wolken (74.). Kurz vor dem Ende machte er es dann aber deutlich besser und sorgte per traumhaftem Freistoß aus knapp 20 Metern für den 2:1-Siegtreffer (86.).

Heiko Schwarz (Trainer ASCK Simbach):
"Insgesamt war der Sieg heute schon verdient, es war kein Spiel auf ganz hohem Niveau, sondern eher harte Kost. Wir sind ganz früh durch einen Sonntagsschuss in Rückstand geraten, sind dann aber gut angelaufen. Wir hatten in der ersten Hälfte schon drei, vier gute Chancen, kommen dann durch ein unglückliches Eigentor vom Gegner zurück - das hat zum Spiel gepasst. Haris hat mit dem traumhaften Freistoß zum 2:1 seinen verschossenen Elfmeter wiedergutgemacht. Wichtiger Sieg heute, wenn man auf die Tabelle schaut. Bis Platz sechs und sieben wird das ganz eng und ein harter Kampf."

Befreiungsschlag für den FC Teisbach! Gegen den Tabellen-Sechsten FSV Landau holte das Team von Trainer Florian Baumgartl drei wichtige Zähler und setzte sich somit auf acht Zähler vom TSV Abensberg ab, der den ersten direkten Abstiegsplatz belegt. Nach elf Minuten brachte Oliver Gabel die Heimelf vor 320 Zuschauern mit 1:0 in Führung, kurz nach der Pause legte Maximilian Huber das zweite Tor nach (48.), Franz Gruber machte wenige Minuten vor Schluss dann endgültig alles klar (83.).

Am Dienstag geht es für die Baumgartl-Elf dann mit dem Showdown in Abensberg weiter - dort gibt's dann die Chance, den Vorsprung weiter auszubauen.

Florian Baumgartl (Trainer FC Teisbach):
"Auch in der Höhe war das ein verdienter Sieg. Landau war ein guter Gegner, wir haben aber zu den richtigen Zeitpunkten die Tore gemacht. Unser primäres Ziel ist es, die direkten Abstiegsplätze zu distanzieren, alles weitere wird man dann sehen. Erstmal zählt nur der Sieg heute, und der war verdient. Damit können wir mit Selbstbewusstsein nach Abensberg fahren."

Zweiter Sieg im zweiten Spiel des Jahres für den TV Aiglsbach, zum zweiten Mal siegte die Mannschaft von Holger Götz mit einem Tor Unterschied. Schon nach acht Minuten brachte Manfred Gröber die Gäste vor 400 Zuschauern in Führung, nach 20 Minuten kam Walkertshofen durch Christian Brandl zum Ausgleich. Doch noch vor der Pause brachten Markus Schmidt (27.) und erneut Gröber (45.) Aiglsbach auf die Siegerstraße. In der Folge verpasste es die Götz-Elf aber, den Sack zuzumachen, sodass es nach dem zweiten Treffer von Brandl zum 2:3 nochmal spannend wurde (78.).

Aiglsbach sichert durch den Auswärtssieg mit nun 39 Punkten Platz drei, Walkertshofen steht mit 28 Zählern auf Platz acht.

Holger Götz (Trainer TV Aiglsbach):
"Ich denke schon, dass es ein verdienter Sieg war, am Ende war's aber sehr knapp. Wir haben es da verpasst, den entscheidenden Konter zu setzen. Die erste Halbzeit war sehr gut, in der zweiten ist Walkertshofen mehr Risiko gegangen. Wir haben dann gut dagegen gehalten. Insgesamt war der Sieg verdient. Nach oben schauen wir nicht, da sind zwei Mannschaften vor uns, die sehr souverän sind. Wir wollen jedes Spiel gut spielen, haben jetzt zwei Siege zum Jahresstart geholt. Am Dienstag gegen Pfarrkirchen wird's wieder ein ganz anderes Spiel."

Verdiente Punkteteilung zwischen den beiden Tabellennachbarn. Mit dem Pausenpfiff waren die Gäste aus Straubing durch Maximilian Blum in Führung (44.), Pfarrkirchen hatte jedoch kurz nach der Halbzeit die Antwort durch Karl Feicht parat (47.). Zehn Minuten vor dem Ende drehte Johannes Dorfner das Ding dann ganz zu Gunsten der Mannschaft von Robert Schildmann, die dann aber wenige Minuten vor dem Ende doch noch das 2:2 durch Pavel Panafidin hinnehmen musste (86.).

Pfarrkirchen belegt mit 24 Punkten den ersten Relegationsrang, Straubing ist mit drei Zählern mehr auf Rang neun.

Robert Schildmann (Trainer TuS 1860 Pfarrkirchen):
"Wir können mit dem Punkt heute gut leben. Straubing hat gut gespielt, der Ausgleich kurz vor dem Ende ist natürlich bitter, aber gerechtfertigt. Wir sind nach dem 0:1 gut in die zweite Hälfte gekommen, haben postwendend das 1:1 gemacht. Insgesamt ein gerechtes Unentschieden. Wenn wir am Dienstag aus Aiglsbach auch einen Punkt mitnehmen, sind wir hochzufrieden."

Torloses Remis vor 120 Zuschauern: Im Kampf um den Klassenverbleib holte der TSV Gangkofen auf heimischem Geläuf ein 0:0 gegen den Tabellenvierten TSV Langquaid. Mit etwas Glück wäre für die Mannschaft von Andreas Vilsmaier sogar mehr drin gewesen, doch am Ende fehlte das Glück. Durch den Punktgewinn bleibt Gangkofen aber punktgleich mit Pfarrkirchen auf dem ersten Relegationsplatz, Langquaid ist mit 37 Zählern auf Rang vier.

Andreas Vilsmaier (Trainer TSV Gangkofen):
"Es war ein verdienter Punkt, wir waren nicht total unterlegen und wussten, dass Langquaid mehr Spielanteile haben wird. Wir haben versucht, dementsprechend dagegen zu halten. Mit etwas Spielglück hätten wir auch ein Tor machen können. Es sind noch neun Spiele, da wird im Kampf um den Klassenerhalt noch viel passieren."

Aufrufe: 030.3.2024, 19:25 Uhr
Josef DillerAutor