2026-02-17T13:18:05.561Z

Allgemeines

Dietmar Hirsch fehlt dem MSV Duisburg nach Sperre

3. Liga: Gegen Schlusslicht 1. FC Schweinfurt will sich der MSV Duisburg für die böse Klatsche bei Wehen Wiesbaden rehabilitieren, doch Trainer Dietmar Hirsch fehlt wegen einer Sperre.

von André Nückel · 16.02.2026, 16:50 Uhr · 0 Leser
MSV-Coach Dietmar Hirsch.
MSV-Coach Dietmar Hirsch. – Foto: Roland Schäfer | #rolisch

In dieser Woche wird der MSV Duisburg alles daransetzen, die böse 1:6-Klatsche vom Gastspiel bei Wehen Wiesbaden schnellstmöglichen aufzuarbeiten und abzuhaken, damit ein solches Debakel nicht noch einmal passiert. Die Gelegenheit, es besser zu machen, bietet sich dem Team von Dietmar Hirsch am kommenden Samstag gegen Drittliga-Schlusslicht 1. FC Schweinfurt, allerdings wird der Ex-Profi dann gesperrt fehlen.

Trainer können auch gelb gesperrt fehlen

Was vermutlich nicht alle auf dem Schirm haben, ist, dass auch Trainer gelb gesperrt im deutschen Fußball fehlen können. Sieht ein Coach die vierte gelbe Karte in der laufenden Saison, wird er automatisch für eine Partie gesperrt. So geschehen in Wiesbaden, weshalb der 54-Jährige eine Zwangspause an der Linie einlegen und das Co-Trainerteam um Marvin Höner übernehmen muss.

Hirsch wird natürlich alles daransetzen, den Dritten der 3. Liga bestmöglich auf das nächste Heimspiel vorzubereiten. Nach der Niederlage in Wiesbaden hat nämlich auch sich selbst in die Pflicht genommen. Zu Magenta Sport sagte er: "Der Gegner war heute haushoch überlegen. Wir waren nicht griffig. Wir haben sie spielen lassen. Dafür ist Wiesbaden zu gut. Mit dem 1:4 war der Deckel drauf. Das war echt Mist heute. Wir sind alle dafür verantwortlich. Wir hinterfragen uns, was haben wir trainiert, was haben wir eingestellt. Wir gehen da gemeinsam durch. Das gehört dazu. Wir werden eine Reaktion zeigen."

Für den MSV Duisburg ist noch alles drin

Auch nach so überraschend hohen Packung sieht die Ausgangslage für die Zebras weiterhin gut aus: Tabellenführer Energie Cottbus hat lediglich zwei Zähler mehr als der Aufsteiger, der mit dem VfL Osnabrück und Rot-Weiss Essen punktgleich ist. Der SC Verl belegt hinter Cottbus den zweiten direkten Aufstiegsplatz.

Das Hinspiel entschied der MSV Duisburg in Schweinfurt mit 3:0 für sich, dem Mit-Aufsteiger fehlen mittlerweile 17 Punkte auf das rettende Ufer, weshalb ein Klassenerhalt in der 3. Liga unwahrscheinlich scheint.

____

📰 Alle aktuellen Nachrichten: https://www.fupa.net/region/niederrhein/news

📝 Alle aktuellen Transfers: https://www.fupa.net/region/niederrhein/transfer

⚽ Die Spiele des Tages: https://www.fupa.net/region/niederrhein/matches

____

Dein Kontakt zur FuPa-Redaktion: