2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Trainer Stefan Effenberg (3. v. r.) und Gilbert Diep (3. v. li.) bei der 2. Runde der Baller League in Köln.
Trainer Stefan Effenberg (3. v. r.) und Gilbert Diep (3. v. li.) bei der 2. Runde der Baller League in Köln. – Foto: IMAGO/Eibner-Pressefoto/Joerg Nieberga

Diep schwärmt von Baller-League-Coach Effenberg: „Dem würdest du auch eine Waschmaschine abkaufen“

Treffen mit Kindheitsidol Boateng

Stefan Effenberg als Trainer, die Streamer MontanaBlack und Unsympathisch TV sind Teammanager. Für Pullachs Diep ist die Baller League ein Erlebnis.

Pullach – Schaut man sich ein Spiel der Baller League an, findet man viele bekannte Gesichter. Zum einen wären da die Gründer Weltmeister Lukas Podolski und Mats Hummels. Mit Kevin Großkreutz der als Teammanager fungiert, ist ein weiterer Fußball-Weltmeister präsent. Fußball-Geschichte mit Champions-League-Sieger und Ex-Bayern Spieler Stefan Effenberg findet man auch vor Ort. Zusätzlich ist das Format mit Internet-Größen wie Sascha Hellinger und MontanaBlack gespickt. Nun hat auch Gilbert Diep in der Baller League auf sich aufmerksam gemacht.

Der für Pullach zuletzt extrem erfolgreiche Diep spielt seit Anbeginn in der Baller League mit. Sein Team startete schlecht, zwei Niederlagen und zwölf Gegentore in den ersten beiden Spielen. Auch der SVP-Torjäger tat sich schwer: „Im ersten Spiel habe ich nicht so gut und im Zweiten dann solide gespielt“, sagte Diep selbstkritisch im Gespräch mit Fussball Vorort/FuPa Oberbayern. Doch nun scheint der Knoten geplatzt zu sein. Mit seinem Doppelpack verhalf er seinem Team, den Gönrgy Allstars, zum ersten Punkt überhaupt. Seinem Trainer dürften die Tore ebenso gefallen haben.

„Er hat halt eine Autorität und eine Ausstrahlung.“

Diep schwärmt von Stefan Effenbergs Auftreten

Sein Trainer in der Baller League? Kein Geringerer als Champions-League-Sieger und Ex-Bayern-Star Stefan Effenberg. Besonders das Auftreten des ehemaligen FCB-Kapitäns beeindruckt Diep: „Im Thema Leadership ist er eine Macht“, sagt der 27-Jährige. „Er ist ein absoluter Anführer“. Der ehemalige Nationalspieler weiß, wie er seine Kicker motiviert und mitzieht. „Er hat Autorität und Ausstrahlung. Dem würdest du auch eine Waschmaschine abkaufen“, schwärmt Pullachs Topscorer.

Dass er von den Erfahrungen des 35-fachen Natioanlspielers profitieren kann, hat Diep längst verstanden. „Natürlich schaue ich mir von solchen Personen viel ab. Vor allem im Umgang mit anderen“, sagte der Stürmer. Als einer der älteren Spieler im Kader von Vinzenz Loistl übernimmt Diep in Pullach Verantwortung und schaut sich von seinem Baller-League-Trainer einiges ab: „Da kann ich mir auf alle Fälle was mitnehmen“

„Da habe ich mich zum ersten Mal wieder gefühlt wie ein kleiner Junge.“

Diep über seine Erfahrung mit Kevin Prince Boateng

Noch beeindruckter war Diep, als er am Rande des Wettbewerbs in Köln mit Kevin-Prince Boateng eines seiner Kindheitsidole treffen durfte. „Da habe ich mich zum ersten Mal wieder gefühlt wie ein kleiner Junge. Ganz ruhig war ich da“, berichtet der Sturmtank. Vor lauter Ehrfurcht vor dem Gewinner der Fritz-Walter-Medaille in Gold für den besten U19-Spieler im Jahr 2006 brachte Diep kein Wort heraus: „Aber ein Bild konnte ich mit ihm machen.“

Kevin Prince Boateng(l.) mit Gilbert Diep(r.) bei der Baller League
Kevin Prince Boateng(l.) mit Gilbert Diep(r.) bei der Baller League – Foto: Gilbert Diep

Fast noch prominenter als Effenberg und Boateng sind die Teammanager seiner Mannschaft. Sascha Hellinger und Marcel Eris, die im Internet vor allem als „Unsympathisch TV“ und als „MontanaBlack“ bekannt sind, spricht er nur in den höchsten Tönen. „Ich finde es bei beiden krass, wie greifbar und nah die sind. Keineswegs verstellt.“ (Felix Petersen)

Aufrufe: 09.2.2024, 11:16 Uhr
Felix PetersenAutor