2024-05-29T12:18:09.228Z

Spielbericht

Dielheim siegt zum Rückrundenauftakt!

SG 1945 Dielheim – TSV Wieblingen 3:2 (3:1)

Endlich ging es wieder los – der Rückrundenstart der Kreisliga Heidelberg stand bevor. Nachdem die SG 1945 Dielheim in der Vorwoche noch Spielfrei war, folgte das erste Heimspiel im Jahr 2023. Zu Gast im Pfarrer-Martin-Walter-Stadion war der TSV Wieblingen.

Die Gäste aus Heidelberg mussten sich in der Vorwoche mit 2:5 in Heiligkreuzsteinach geschlagen geben und wollten alles daransetzen, wichtige Punkte aus Dielheim zu entführen. Doch auch für die SG war es extrem wichtig, mit einem Sieg in die Rückrunde zu starten. In der Vorbereitung gab es aus fünf Partien keinen Sieg, weshalb das Selbstvertrauen ein wenig fehlte. Somit war es sehr wichtig, gut in die Partie zu starten.

Der gute Start in die Partie war schonmal geglückt, denn es dauerte keine zehn Minuten, als die SG das erste Tor feierte. Nach Vorarbeit von Nicolas Heinrich, erzielte SG-Stürmer Daniel Pichler den wichtigen Führungstreffer. Nur wenige Minuten später entstand aus einer Ping-Pong-Situation der zweite Treffer für die Hausherren. Am Ende war es Nicolas Heinrich, der die Kugel über die Torlinie brachte. Die SG zeigte eine gute Vorstellung im ersten Durchgang und die Gäste aus Wieblingen wurden in der Anfangssviertelstunde wortgerecht „überrollt“ und waren erstmal bedient. Doch der TSV schlug eiskalt zurück und verkürzte in der 19. Spielminute zum 2:1. Die SG hatte mehr vom Spiel und belohnte sich nach einer halben Stunde mit dem nächsten wichtigen Treffer. Erneut war Nicolas Heinrich mittendrin und erzielte seinen zweiten Treffer. Mit einer verdienten 3:1 Führung für die SG 1945 Dielheim ging es nach dem ersten Durchgang in die Halbzeitpause.

Für die Hausherren war es wichtig, nach dem Seitenwechsel direkt weder da zu sein und nicht nur das Ergebnis zu verwalten. Denn erfahrungsgemäß geht so etwas öfters nach hinten los. Zu Beginn der zweiten Halbzeit war es zunächst ein offenes Spiel ohne gefährliche Torchancen. Doch die Leistung der Hausherren nahm immer mehr ab und der TSV merkte das. Wieblingen baute mehr Druck auf und war nun die etwas aktivere Mannschaft. Nach einem Foulspiel wurde den Gästen ein Freistoß von äußerer Position zugesprochen. Der nachfolgende Standard landete beim Wieblinger-Spieler auf dem Kopf, der die Kugel im langen Eck unterbrachte. Nun wurde es in den letzten zwanzig Minuten nochmal spannend. Die Gäste warfen alles nach vorne und waren in der Defensive konteranfällig. Diese Kontersituationen kamen zum Vorschein und die SG stand gleich mehrfach alleine vor dem Tor. Doch der entscheidende vierte Treffer wollte am Ende nicht fallen. So blieb es bis zum Ende spannend. Es gab lange Nachspielzeit, aber die Defensive der SG stand kompakt und lies nicht mehr viel anbrennen. Am Ende siegte die SG denkbar knapp mit 3:2.

Aufrufe: 012.3.2023, 22:11 Uhr
Tobias LaierAutor