2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht

Dielheim bezwingt Dossenheim und krönt sich zum Kreispokalsieger 2023!

SG 1945 Dielheim – FC Dossenheim 3:0 (0:0)

Das Endspiel im Kreispokal Heidelberg stand am letzten April-Wochenende vor der Tür. Nach einer langen Reise beider Mannschaften, standen sich auf dem Sportplatz in St. Ilgen die Mannschaften unserer SG 1945 Dielheim und die des FC Dossenheim gegenüber.

Die beiden Kreisligisten trennen nur wenige Punkte in der Liga voneinander. So war ein Spiel auf Augenhöhe zu erwarten und geprägt von purer Spannung. Nach den heftigen Regenfällen tagsüber, wurde die Partie eine halbe Stunde später angepfiffen.

In den ersten Spielminuten merkte man die Nervosität beider Mannschaften an. Einfache Ballverluste im Spielverlauf und einige Ungenauigkeiten im Passspiel. Nachdem sich die Teams ein wenig abgetastet hatten, wurden sowohl bei der SG als auch beim FC viele lange Bälle gespielt. Die ersten gefährlichen Torchancen entstanden Mitte der ersten Halbzeit. Die womöglich größte Torchance hatte Jeremy Stadter für die SG 1945 Dielheim, als er mit einem Abpraller nur knapp das Tor verfehlte. Auch die Dossenheimer sorgten für gefährliche Offensivaktionen. Nach der ersten Halbzeit wollte aber noch kein Treffer fallen, sodass es mit einem gerechten Unentschieden in die Halbzeitpause ging.

Nach der viertelstündigen Pause ging es mit der zweiten Halbzeit weiter. Zunächst hatte man den Eindruck, dass der FC Dossenheim etwas besser aus der Pause kam und mehr vom Spiel hatte. So war auch SG-Keeper Yannick Herrmann deutlich mehr gefordert, als er beim Rauslaufen wiederholt entscheidend klären konnte. Vor allem bei einer Situation hatte die SG großes Glück, dass man nicht in Rückstand gerät. Am Ende konnte aber Fabian Rausch vor der Linie klären. Im Gegenzug war es eine Kontersituation, die zum ersten Treffer der Partie führte. Nachdem Nicolas Heinrich die Kugel an der Mittellinie an den Fuß bekam, hatte er enorm viel Platz, um den Ball zu treiben. David Fuchs konnte hinterlaufen und wurde so in Szene gesetzt. Per Direktabnahme schlenzte Fuchs den Ball unhaltbar unter die Latte. Alle Dielheimer waren aus dem Häuschen, als der Führungstreffer fiel. Doch man wusste, dass man bestenfalls nachlegen musste, da bis zu diesem Zeitpunkt der FC Dossenheim ein wenig besser in der Partie war. Die SG hatte nun mehr Selbstvertrauen und das merkte man auch. Wenige Minuten vor Ende der regulären Spielzeit dann die Entscheidung – erneut war es David Fuchs, der ein Eckball von Til Hartmann per Volley vollendete. Sowohl bei den Dossenheimer, als auch bei allen Dielheimer merkte man nun, dass die Partie womöglich entschieden war. Noch in der Nachspielzeit sorgte der eingewechselte Joshua Messmer für das Endergebnis. Dossenheim war nochmals aufgerückt, sodass die SG in Überzahl einen Angriff zu Ende spielen konnte. Obwohl der FC-Keeper zuvor großartig parierte, war er beim Abstauber von Messmer ohne Chance.

Nach sehr harten Neunzig Minuten war die SG am Ende der Sieger und konnte sich zum Kreispokalsieger 2023 küren. Die Mannschaft rund um das Trainerteam von Björn Laier konnte sich damit in die Geschichtsbücher der Vereinshistorie schreiben.

Aufrufe: 029.4.2023, 13:57 Uhr
Tobias LaierAutor