2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
 Fiona Itgenshorst (links) und Greta Oerding von Borussia Mönchengladbach haben für Deutschland gespielt.
Fiona Itgenshorst (links) und Greta Oerding von Borussia Mönchengladbach haben für Deutschland gespielt. – Foto: Borussia Mönchengladbach

Die zuverlässigen Abräumerinnen im DFB-Mittelfeld

Fiona Itgenshorst und Greta Oerding überzeugten beim verdienten 5:1-Erfolg der deutschen U 15-Juniorinnen in Ungarn.

Knapp fünf Monate nach ihrem Debüt im Nationaltrikot beim Länderspiel gegen Belgien, das 2:2 endete, wurden Fiona Itgenshorst (TSV Nieukerk) und Greta Oerding (Arminia Kapellen) von DFB-Trainerin Bettina Wiegmann ein zweites Mal in Folge in den Kader der deutschen U15-Juniorinnen berufen. Am Sonntag traf sich das Nationalteam in Frankfurt, um von dort zu einem mehrtägigen Lehrgang nach Telki/Ungarn zu fliegen.

Höhepunkt des Lehrgangs war am Mittwoch das Länderspiel im Globall Football Park gegen den Nachwuchs aus Ungarn. „Wir haben tüchtig durchgewechselt und allen Mädels Spielzeit geben, damit sie weiter Erfahrung sammeln können“, sagte die Trainerin nach dem Spiel.

Der deutsche Nachwuchs dominierte die Partie und lag nach einer halben Stunde bereits mit 3:0 in Führung. Wiegmann mischte in der Halbzeit die Mannschaft komplett durch. Fiona und Greta kamen in die Partie und bildeten die „Doppel-Sechs“. Das Team Deutschland erwischte im zweiten Abschnitt einen Traumstart und lag nach einem Doppelpack von Katharina Bauer (ASV Cham/Bayern) mit 5:0 vorne.

Die beiden Schülerinnen des Friedrich-Spee-Gymnasiums in Geldern, die in der B-Juniorinnen-Regionalliga West für Borussia Mönchengladbach aktiv sind, spielten eine fehlerfreie Partie. Sieben Minuten vor dem Abpfiff markierten die Gegnerinnen den Ehrentreffer zum 5:1-Endstand.

„Wir waren von Anfang an die spielbestimmende Mannschaftund haben gerade in der ersten Halbzeit nichts anbrennen lassen. Bis auf die letzten Minuten in der zweiten Halbzeit war es ein super Spiel heute“, meinte die Bundestrainerin. Der nächste DFB-Lehrgang findet vom 5. bis 14. Juni in Deutschland statt, vermutlich in Lingen im Emsland. Geplant sind zwei Länderspiele gegen die Niederlande und gegen die US-Girls. Ob Fiona und Greta dabei sein werden, ist noch offen, aber nach den guten Auftritten im Trikot mit dem Bundesadler wahrscheinlich.

Aufrufe: 05.5.2023, 18:00 Uhr
RP / Heinz SpützAutor