2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Nico van Beest (li.) ist zum FC Schalding gewechselt, Lorenz Stegmüller zum FC Teisbach
Nico van Beest (li.) ist zum FC Schalding gewechselt, Lorenz Stegmüller zum FC Teisbach – Foto: Robert Geisler / Stefan Ritzinger

Die letzten Wechsel im Überblick

Auf Bezirks- und Kreisebene gab es noch ein paar Last-Minute-Transfers

Die ganz großen "Last-Minute"-Transfers blieben im niederbayerischen Amateurfußball vor dem "Deadline Day" - bis zum 31. August hatten die Vereine noch die Möglichkeit Spieler zu verpflichten - aus. Die SpVgg Ruhmannsfelden verstärkte seine Offensive kurzfristig noch mit Korbinian Menacher vom Ligakonkurrenten TSV Bogen und der VfB Straubing holte sich mit Gabriel Franceschini Machado einen zuletzt in Brandenburg aktiven Kicker, der aus Brasilien stammt. Die SpVgg Oberkreuberg durfte sich über die überraschende Rückkehr von Goalgetter Lukas Necas freuen. Auch bei einem Landesligisten aus der Region hat sich noch etwas getan, dazu wird es im Laufe des Tages aber noch einen eigenen Bericht geben.

Mit einem talentierten Nachwuchsspieler hat sich der TSV Grafenau noch verstärkt. Der 17-jährige Franz Schinko ist von der U19 des SV Schalding-Heining zu den "Stodbärn" gewechselt. Bei der Himpsl-Truppe bestand akuter Handlungsbedarf, da der ohnehin nicht all zu große Kader durch die langfristigen Ausfälle von Tobias Groß, Niklas Tanzer und Manuel Hufsky ziemlich ausgedünnt ist. Auch Kevin Kesten steht in nächster Zeit berufsbedingt nur selten zur Verfügung. Der Jungspund war schon am Sonntag-Nachmittag bei der 1:5-Auswärtspleite beim stark aufgestellten SV Schalding-Heining II im Einsatz und wurde sofort in die Startlelf beordert.


Im Tor hat West-Bezirksligist FC Teisbach nachgelegt. Da Stammtorhüter David Meisser 2023 nicht mehr einsatzfähig ist und auch der als Vertreter vorgesehene Michael Schwimmbeck derzeit verletzungsbedingt außer Gefecht ist, konnten sich die Blau-Weißen noch die Dienste von Lorenz Stegmüller sichern. Der 19-jährige Blondschopf spielte in den vergangenen Jahren im Nachwuchsbereich der SpVgg GW Deggendorf und hütete in der Vorsaison sogar dreimal das Tor des Landesliga-Herrenteams.


Nico van Beest gilt als eines der größten Talente der Region. Allerding war der 19-jährige Mittelfeldspieler beim 1. FC Passau zu Saisonbeginn nicht erste Wahl. Der Teenager, der erst im Winter vom SV Schalding-Heining an die Danziger Straße gewechselt war, hat daraus nun seine Konsequenzen gezogen und hat sich dem Kreisklassisten FC Schalding angeschlossen.


Einen neuen Verein hat auch Besard Muja gefunden. Der beim Kreisklassisten SV Huldsessen als Spielercoach geschasste Mittelfeld-Crack trägt künftig das Trikot des ambitionierten A-Klassisten DJK-SF Reichenberg. Auch Florian Gögl kann es (noch) nicht lassen: Der einstige Regionalliga-Kicker des TSV Buchbach lief am gestrigen Sonntag erstmals für den Kreisliga-Aufsteiger SV Mengkofen auf und durfte sich gleich über einen wichtigen Sieg im Kellerduell beim FC Hohenthann freuen.

Aufrufe: 04.9.2023, 11:00 Uhr
redAutor