2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Die sportlcihen Leiter Andreas Schreiner (li.) und Tom Gabler (re.) mit ihrem Neuzugang Gabriel Franceschini Machado
Die sportlcihen Leiter Andreas Schreiner (li.) und Tom Gabler (re.) mit ihrem Neuzugang Gabriel Franceschini Machado – Foto: Verein

Ein Brasilianer aus Brandenburg für den VfB Straubing

Der zugezogene Gabriel Franceschini Machado wechselt von der Brandenburg-Liga in die niederbayerische Bezirksliga

Der VfB Straubing vermeldet unmittelbar vor dem Heimspiel gegen den TV Schierling noch einen Neuzugang, der in der Region bisher ein komplett unbeschriebenes Blatt ist. Gabriel Franceschini Machado heißt der neue Mann der Gäubodenstädter, der in den vergangenen Jahren ausschließlich in Ost-Deutschland kickte. In der Vita des gebürtigen Brasilianers stehen unter anderm 15 Einsätze in der Nordostdeutschen-Oberliga (NOFV), die vom sportlichen Niveau vergleichbar mit der Bayernliga ist. Zuletzt stand Machado in Diensten des TuS 1896 Sachsenhausen, der in der vergangenen Runde Meister der Brandenburg-Liga, die im Fußballverband Brandenburg die höchste Klasse ist, wurde.

Der Wechsel an den Peterswöhrd kam relativ zufällig zustande, da der Neuzugang seit Kurzem in Deggendorf lebt und beruflich in Straubing tätig ist. "Für mich ist es natürlich eine ganz andere Region, ich war vor meinem Umzug noch nicht hier in Bayern. Ich freue mich jetzt aber unheimlich auf die neue Herausforderung beim VfB und in Niederbayern sowohl privat, wie natürlich auch fußballerisch. Die Bezirksliga West kenne ich noch überhaupt nicht, trotzdem freue ich mich, dass alles so schnell geklappt hat und hoffe, dass wir gemeinsam eine erfolgreiche Saison spielen können", sagt der Brasilianer.



Dem VfB Straubing kommt die unverhoffte Verstärkung durchaus gelegen, denn der Landesliga-Absteiger muss schon seit einiger Zeit verletzungsbedingt auf Lukas Scheitler, Korbinian Heigl, Balint und Csaba Koszo verzichten. "Mit Gabriel bekommen wir nochmal einen sehr erfahrenen Spieler, der auf den zentralen Positionen eingesetzt werden kann. Ich denke, dass er nicht viel Eingewöhnungszeit benötigen und uns mit seiner Qualität schnell weiterhelfen wird . Da der Kader aufgrund der längerfristigen Verletzungen ohnehin momentan recht klein ist, kommt dieser Transfer sehr gelegen, vor allem weil Gabriel auch in der Umgebung wohnt und hier arbeitet", informiert Straubings Sportlicher Leiter Tom Gabler. Die Neuverpflichtung wird bereits im Heimspiel gegen den TV Schierling im Kader stehen.

Aufrufe: 01.9.2023, 14:00 Uhr
PM / tsAutor