2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Im Siegener Kreispokal-Halbfinale durfte sich der TSV Weißtal (in Grün) mit Oberligist TuS Erndtebrück messen, im Ligaalltag droht der Abstieg in die Bezirksliga.
Im Siegener Kreispokal-Halbfinale durfte sich der TSV Weißtal (in Grün) mit Oberligist TuS Erndtebrück messen, im Ligaalltag droht der Abstieg in die Bezirksliga. – Foto: © FWMEDIA / Fabian Werner

Die Lage der Landesliga 2 nach dem 31. Spieltag

Der SV Westfalia Soest bewies mal wieder, dass er zurecht ganz oben steht.

Der Spitzenreiter SV Westfalia Soest zeigte sich nach der letztwöchig verspielten 2:0-Führung unbeeindruckt und ging mit viel Biss in das Auswärtsspiel bei der SpVg Olpe. Frühe Tore zogen den Gastgebern schnell den Zahn, so dass am Ende ein ungefährdetes 6:0 zu Buche stand. Fünf Punkte liegt der BSV Menden (4:0 gegen den FC Arpe-Wormbach, seit 498 Minuten ohne Gegentor) zurück, der seinen Vizeplatz vor RW Erlinghausen (4:1 bei Borussia Dröschede) festigte.

Da Menden nun die Absteiger Langenholthausen und Lüdenscheid vor der Brust hat, dürfte der Drops im Kampf um Platz 2 gelutscht sein, bevor das Duell mit Erlinghausen am letzten Spieltag ansteht. Nach derzeitigem Stand werden neben den Meistern drei der vier Landesliga-Vizemeister in die Westfalenliga aufsteigen dürfen.

>>> zur aktuellen Tabelle

Der Kiersper SC, RW Lüdenscheid und der TuS Langenholthausen stehen als Absteiger fest. RW Hünsborn konnte im Kampf um den Klassenerhalt nachlegen! Dem furiosen 5:4 gegen Salchendorf folgte nun ein 4:0 beim SV Schmallenberg/Fredeburg. Michel Schuchert, in der Vorwoche mit vier Toren und einer Vorlage der Matchwinner, traf erneut doppelt und könnte der große Held der Hünsborner Saison werden. Nun ist es nur noch ein Punkt Rückstand auf das rettende Ufer, das der SV Brilon belegt, der mit 2:7 in Salchendorf unterging. Der TSV Weißtal (1:1 beim SC Drolshagen) verkürzte den Rückstand auf drei Punkte, hat aber gegenüber Brilon ein massiv schlechteres Verhältnis. Mit im Abstiegskampf bleibt der FC Arpe-Wormbach, für den es wie eingangs erwähnt in Menden nichts zu holen gab. Da nun der äußerst formschwache SC Drolshagen und Schlusslicht Kiersper SC gegenüberstehen, sollte Arpe-Wormbach der Klassenerhalt eigentlich leicht fallen.

>>> zum Power-Ranking nach dem 31. Spieltag

FuPa Westfalen blickt auf das Restprogramm im Auf- und Abstiegskampf:

Kampf um Platz 1 bzw. die Vizemeisterschaft:

SV Westfalia Soest (Platz 1, 77 Punkte, +84 Tore)

- Borussia Dröschede (H), SuS Bad Westernkotten (A), FSV Gerlingen (H)

BSV Menden (Platz 2, 72 Punkte, +51 Tore)

- TuS Langenholthausen (A), RW Lüdenscheid (H), RW Erlinghausen (A)

RW Erlinghausen (Platz 3, 66 Punkte, +48 Tore)

- SuS Bad Westernkotten (H), FSV Gerlingen (A), BSV Menden (H)

_____

Kampf gegen den Abstieg

FC Arpe/Wormbach (Platz 12, 35 Punkte, -21 Tore)

- SC Drolshagen (H), Kiersper SC (A), TSV Weißtal (H)

SV Brilon (Platz 13, 33 Punkte, -7 Tore)

- SV Schmallenberg/Fredeburg (H), SpVg Olpe (A), Borussia Dröschede (H)

RW Hünsborn (Platz 15, 32 Punkte, -43 Tore)

- SpVg Olpe (H), Borussia Dröschede (A), SuS Bad Westernkotten (H)

TSV Weißtal (Platz 14, 30 Punkte, -26 Tore)

- Kiersper SC (H), SV 04 Attendorn (H), FC Arpe-Wormbach (A)

_____

Der 31. Spieltag im Überblick:

Aufrufe: 08.5.2023, 10:15 Uhr
sbAutor