2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines

Die Kapitäne der Oberliga Westfalen 2022/23

Die Kapitänsbinde ist eine besondere Auszeichnung in jeder Mannschaft.

FuPa Westfalen blickt auf die Kapitäne der 18 Oberligisten:

FC Gütersloh - Tim Manstein (32)

Der Routinier, der in jungen Jahren bereits in der Regionalliga West für den SC Verl aufgelaufen ist und mehrere Jahre beim damaligen Niederrhein-Oberligisten Wuppertaler SV verbracht hat, trägt seit 2018 das Trikot der Ostwestfalen. Der Mittelfeldspieler hat seitdem nur wenige Partien verpasst.

Victoria Clarholz - Julian Linnemann (25)

Seit 2019 steht der beim SC Paderborn 07 II ausgebildete Defensivmann bei der Victoria unter der Vertrag. Zuvor hatte sich der groß gewachsene Innenverteidiger beim Regionalligisten SC Wiedenbrück versucht, war aber nicht über die 2. Mannschaft hinausgekommen.

FC Eintracht Rheine - Luca Meyer (26)

Das Eigengewächs ist der dienstälteste Akteur im Kader und trägt bereits das zwölfte Jahr das FCE-Trikot. 161 Oberliga-Partien stehen in der Vita des Leistungsträgers.

SC Paderborn 07 II - Dominik Bilogrevic (23)

Der Mittelfeldspieler steht seit seinem letzten A-Junioren-Jahr beim SCP unter Vertrag und wartet noch auf seinen ganz großen Durchbruch. In den beiden vergangenen Spielzeiten war er in die Regionalliga West ausgeliehen (Bonner SC/Wuppertaler SV) und gehörte zu den Stammspielern. Nun führt er mit seiner Erfahrung die Paderborner U21 an.

Westfalia Rhynern - Michael Wiese (28)

Bereits seit 2014 mit nur einjähriger Unterbrechung bei Regionalligist RW Ahlen (2015/16) trägt der Verteidiger das Rhyneraner Trikot und gehörte somit auch zur Aufstiegsmannschaft, die das einjährige Intermezzo in der Regionalliga West 2017/18 bestritt. Lediglich drei Partien hat der Leistungsträger seit 2016 verpasst.

TSG Sprockhövel - Marcel Weiß (27)

Einer der frischeren Kapitäne! Weiß spielt erst seit 2020 bei der TSG und wurde nach dem Umbruch zum Kapitän benannt. Zuvor war der u. a. beim VfL Bochum ausgebildete Mittelfeldmann nur unterhalb der Oberliga aktiv.

1. FC Gievenbeck - Christian Keil (32)

Gievenbeck ist fest mit dem Namen Keil verbunden. Bereits seit 2009 spielt der Mittelstürmer bei den Münsteranern. Im Sommer ist er nach 2012 und 2018 zum dritten Mal mit dem FCG in die Oberliga aufgestiegen.

UPDATE: Keil trug an den ersten beiden Spieltagen die Kapitänsbinde, ist aber "nur" Stellvertreter des 23-jährigen Johan Scherr. Der 23-jährige Verteidiger hatte sich Ende Mai eine Sprunggelenksverletzung zugezogen, den letzten Spieltag und das Aufstiegsspiel verpasst und vorigen Sonntag ein kurzes Pflichtspiel-Comeback gefeiert. Scherr hat seine gesamte Seniorenkarriere beim FCG verbracht.

Delbrücker SC - Dustin Gräwe (26)

Der zentrale Mittelfeldspieler beerbte im Sommer den langjährigen Kapitän Daniel Austenfeld. "Dustin bringt sich ein, kennt den Verein und ist aus meiner Sicht die richtige Wahl", sagte Coach Detlev Dammeier. Gräwe kehrt im Sommer 2020 vom SC Roland Bekcum zum DSC zurück, nachdem er dort bereits in der Saison 2017/18 gespielt hatte.

SC Preußen Münster II - Marius Mause (25)

Der Verteidiger ist einer der erfahrensten im Team der Münsteraner U21. Im Sommer 2017 kam Mause zu den Adlerträgern, nachdem er sein erstes Seniorenjahr in der Oberliga Niedersachsen bei der Reserve des VfL Osnabrück verbracht hatte, wo er zuvor auch ausgebildet wurde.

SpVgg Vreden - Niklas Niehuis (25)

Der Verteidiger ist neben Carlo Korthals der dienstälteste Vredener. Seit 2012 trägt er das Trikot der SpVgg.

Sportfreunde Lotte - Simon Schubert (31)

Bei den komplett neuformierten Sportfreunden trägt der erfahrene Schubert, der in der Vorsaison noch mit Lottes Neu-Coach Fabian Lübbers beim SV Lippstadt 08 auf dem Platz stand, die Kapitänsbinde. 186 Oberliga- und 85 Regionalliga-Partien stehen in Schuberts Vita

TuS Ennepetal - Abdulah El Youbari (35)

Mit 35 Jahren immer noch Stammspieler, da kann man nur Respekt zollen. Seit 2010 ist der Torjäger beim Oberligisten nicht wegzudenken.

SV Schermbeck - Timur Karagülmez (32)

Erst seit einem Jahr steht der Spielmacher beim SVS unter Vertrag, ist aber definitiv der erfahrenste Akteur im Kader. Mehrere Jahre war Karagülmez im Türkischen Profifußball (2./3. Liga) unterwegs. In Deutschland war fast immer die Oberliga sein Zuhause, wo er fast 200 Partien absolviert hat.

Sportfreunde Siegen - Tobias Filipzik (23)

Das Eigengewächs war schon in der A- und B-Jugend Kapitän der Sportfreunde und wurde nun auch in der 1. Mannschaft befördert.

SG Finnentrop/Bamenohl - Moritz Kümhof (25)

Der Mittelfeldspieler trägt seit 2016 das Trikot der SG und hat den Aufschwung aus der Landesliga bis zur Oberliga mitgemacht.

TuS Erndtebrück - Admir Terzic (29)

Der erfahrene Verteidiger kehrte im Sommer 2020 zu den Wittgensteinern zurück, nachdem er zuvor dort schon von Januar 2018 bis Sommer 2019 aktiv war. Ausgebildet beim BVB startete die Karriere vielversprechend mit der Regionalliga-Meisterschaft 2012 und zehn Einsätzen in der folgenden Drittliga-Saison der BVB-Reserve.

ASC 09 Dortmund - Jan Stuhldreier (22)

Der jüngste Kapitän der Liga! Seine komplette Seniorenzeit verbrachte der Verteidiger bei den Aplerbeckern und gehörte von Beginn an zu den Leistungsträgern, so dass bereits 88 Oberliga-Partien in seiner Vita stehen.

TuS Bövinghausen - Maurice Haar (27)

Im Januar 2020 schloss sich der erfahrene Verteidiger von Westfalia Herne den ambitionierten Dortmundern an und hat im Sommer die Kapitänsbinde des 33-jährigen Sebastian Mützel übernommen.

Aufrufe: 026.8.2022, 12:30 Uhr
sbAutor