2024-05-08T14:46:11.570Z

Interview

"Die Hinrunde war sehr enttäuschend"

FuPa Baden Wintercheck +++ TSV Zaisenhausen

Fabian Maier, Vorstand Sport des Sinsheimer A-Ligisten TSV Zaisenhausen, macht den FuPa Baden Wintercheck.

1) Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Die Hinrunde war leider sehr enttäuschend, wir können nicht zufrieden sein. Wir waren uns bewusst, dass es keine einfache Saison werden wird, trotzdem sind wir mit acht Punkten aus den ersten fünf Spielen relativ gut gestartet. Leider waren wir danach völlig von der Rolle. Dazu kamen Verletzungen von wichtigen Stützen. Dennoch darf dies keine Ausrede für katastrophale drei Punkte und neun Niederlagen in den folgenden zehn Spielen sein!

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Der TSV Zaisenhausen steht für Kontinuität und wenig Fluktuation im Team. Deshalb werden wir – wie gewohnt – im Winter keine Veränderungen vornehmen. Dennoch wird sich die Mannschaft durch auskurierte Verletzungen etwas verändern.

3) Welches Team und/oder welcher Spieler/Trainer hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?

Positiv: VfB Bad Rappenau, diese hätten wir nach dem Abstieg und der zahlreichen Abgänge schwächer eingeschätzt.

Negativ: FC Weiler, diese besitzen eigentlich einen Kader für die Top 5.

4) Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?

Wir wollen auch in der Saison 2024/25 in der A-Klasse spielen. Dafür werden wir in der Vorbereitung alles tun. Wir wissen um die Mammutaufgabe, vor allem aufgrund der drei direkten Absteiger und einem Regelationsteilnehmer. Neben dem sportlichen Ziel steht die Planung der neuen Saison auf dem Programm. Die zweigleisige Planung und eventuelle Veränderungen für unsere Reservemannschaft stellen uns auch hier vor Herausforderungen, welche wir allerdings optimistisch und mit großem Tatendrang angehen. Positiv für den TSV Zaisenhausen ist hier, mit vielen Eigengewächsen anzutreten, für diese ist die Ligazugehörigkeit nicht ausschlaggebend für die neue Saison.

5) 2024 findet die Heim-EM in Deutschland statt. Wie groß ist eure Vorfreude und was traut ihr der deutschen Mannschaft zu?

Wir freuen uns sehr auf die Heim-EM. Ich rechne mit einem Fußballfest in Deutschland. Viele andere Nationen werden euphorisch nach Deutschland reisen und hoffentlich auch diese Euphorie auf die deutschen Fans übertragen. Einen sportlichen Erfolg, der über ein Viertelfinale hinausgeht, wage ich zu bezweifeln, hoffe aber trotzdem, dass sich die Mannschaft im heimischen Land „tragen“ lässt, das nötige Spielglück hat und sich in einen Lauf spielt! Allerdings ist dies aktuell sehr schwer vorstellbar.

Aufrufe: 013.1.2024, 16:00 Uhr
red.Autor