2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Die 13 Bezirksliga-Spitzenreiter - Werne gewinnt Topspiel gegen Kamen

FuPa Westfalen blickt wöchentlich auf die Tabellenführer in den 13 Bezirksliga-Staffeln.

Mit dem FC Marl (Staffel 9) steht der erste Aufsteiger zur Landesliga fest.

Am vergangenen Wochenende gab es (gefühlt) zum ersten Mal in der laufenden Saison keinen Tabellenführer-Wechsel in der Bezirksliga. Viel Spannung bieten die Staffeln 3, 4, 10 und 11.

Dagegen sind acht Tabellenführer klar auf Meisterkurs: der SC Herford (Staffel 1), der SV Avenwedde (Staffel 2), der FC Altenhof (Staffel 5), der VfR Sölde (Staffel 6), der Werner SC (Staffel 7), der FC Roj (Staffel 8), der SV Burgsteinfurt (Staffel 12) und der Hövelhofer SV (Staffel 13).

Anzumerken ist, dass die Vizemeister in diesem Jahr mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Aufstiegsrunde austragen dürfen. Dazu bedürfte es, dass keine westfälische Mannschaft aus der Regionalliga West absteigt.

Bezirksliga 1

SC Herford (62 Punkte, 80:16)

Die Herforder haben alles im Griff. Der 3:0-Erfolg beim SV Oetinghausen war der neunte Sieg in Folge. Die SG FA Herringhausen/Eickum (4:1 beim SuS Holzhausen) liegt sieben Punke zurück. Auch der TuS GW Pödinghausen, dessen Heimspiel witterungsbedingt ausfiel, kann maximal auf sieben Zähler verkürzen.

Bezirksliga 2

SV Avenwedde (54 Punkte, 77:36 Tore)

Avenwedde zeigte sich von der zuvor erlittenen Niederlage gut erholt und schlug SuK Canlar Bielefeld mit 2:0. Der FC Gütersloh II gewann das Verfolgerduell gegen die SpVg Steinhagen mit 5:2 und bleibt bei einer mehr absolvierten Partie vier Punkte zurück. Die Meisterschaft muss sich Avenwedde in den kommenden Wochen redlich verdienen, da noch die kompletten Top 4 als Gegner warten.

Bezirksliga 3

SpVg Brakel (64 Punkte, 92:25 Tore)

Brakel konnte auch den nächsten Abstiegskandidaten souverän besiegen (4:0 beim FC Augustdorf) und den Vorsprung auf fünf Punkte ausbauen, da die Partien des TuS Lipperreihe und des VfB Schloß Holte ausfielen.

Bezirksliga 4

FC Fatih Türkgücü Meschede (51 Punkte, 64:30 Tore)

Meschede bleibt dank des 2:1-Erfolgs bei der SG Serkenrode/Fretter in der Pole Position. Bei einer mehr absolvierten Partie ist die SG Bödefeld/Henne-Rartal auf drei Punkte herangerückt. Der SuS Langscheid/Enkhausen hat bei einer weniger absolvierten Partie acht Punkte Rückstand auf den FC Fatih Türkgücü, der am letzten Spieltag auch noch zu Gast sein wird.

Bezirksliga 5

FC Altenhof (62 Punkte, 68:26 Tore)

Der FCA steht kurz vor dem Aufstieg in die Landesliga. Während Altenhof die Hürde beim VSV Wenden souverän mit 4:0 nahm, verlor der TSV Weißtal das dritte Spiel in Folge (1:3 bei RW Hünsborn). Altenhof benötigt nur noch drei Punkte aus den letzten fünf Partien.

Bezirksliga 6

VfR Sölde (61 Punkte, 90:26 Tore)

Sölde schoss den SC Hennen in die A-Liga (8:0) und rangiert weiterhin sieben Zähler vor dem FSV Gevelsberg (3:2 bei RW Lüdenscheid). Sölde besitzt inzwischen ein doppelt so gutes Torverhältnis wie Gevelsberg.

Bezirksliga 7

Werner SC (66 Punkte, 81:20 Tore)

Dank des Topspielsiegs bei Verfolger VfL Kamen (3:1) steht der WSC mit einem Bein in der Landesliga. Bei einer mehr absolvierten Partie hat Werne nun neun Punkte Vorsprung.

Bezirksliga 8

FC Roj (54 Punkte, 77:29 Tore)

Roj (2:0 bei Eving Selimiye Spor) kommt dem erhofften Aufstieg in die Landesliga immer näher. Verfolger SG Gahmen (2:1 bei Osmanlispor Dormund) hat weiterhin sieben Punkte Rückstand. Ein direktes Duell steht nicht mehr aus, vielmehr hat Roj alle großen Kaliber hinter sich und mit drei Kellerkindern ein vermeintlich sehr leichtes Restprogramm.

Bezirksliga 9

FC Marl (69 Punkte, 80:15 Tore)

Nach dem feststehenden Aufstieg eliminierte der Drittplatzierte Erler SV die weiße Weste des künftigen Landesligisten (2:1).

Bezirksliga 10

TuS Harpen (55 Punkte, 79:29 Tore)

Harpen gab sich keine Blöße (5:0 gegen den VfB Günnigfeld). Mit größter Mühe blieb der SC Weitmar 45 punktgleich. Gegen den CSV Bochum-Linden gelang nach zweimaligem Rückstand ein 3:2-Last-Minute-Sieg. Westfalia Huckarde (6:0 beim SV Bommern 05) liegt drei Punkte zurück und hat am 27. Spieltag Harpen auch noch zu Gast. Alles ist offen!

Bezirksliga 11

SuS Stadtlohn (52 Punkte, 67:27 Tore)

Stadtlohn behauptete die knappe Tabellenführung (3:0 bei Viktoria Heiden) vor der einen Punkt zurückliegenden DJK Eintracht Coesfeld (2:1 gegen Westfalia Osterwick). Mit dem Drittplatzierten ASC Schöppingen, der sich auch noch geringe Hoffnungen machen darf, wartet auf Stadtlohn eine schwere Hürde.

Bezirksliga 12

SV Burgsteinfurt (54 Punkte, 63:30 Tore)

Der SVB verspielte gegen den SC Greven 09 eine frühe 2:0-Führung in den Schlussminuten und musste sich mit einem Zähler zufrieden geben. Die SpVg Emsdetten 05 (3:0 gegen Wacker Mecklenbeck) ist wieder auf sieben Punkte herangerückt. Der SC Münster 08 (1:1 beim SuS Neuenkirchen II) verpasste es Druck aufzubauen und rangiert bei einer mehr absolvierten weiterhin sechs Punkte hinter Burgsteinfurt.

Bezirksliga 13

Hövelhofer SV (66 Punkte, 78:17 Tore)

Der Drops sollte gelutscht sein. Der HSV fertigte den USC Altenautal mit 6:0 ab und baute seinen Vorsprung auf zehn Punkte aus, da der TuS SG Oestinghausen gegen Abstiegskandidat SuS Cappel eine 2:0-Führung verspielte und nur zu einem 3:3-Unentschieden kam.

Aufrufe: 024.4.2024, 15:00 Uhr
redAutor