2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Gibt Anweisungen: U21-Nationaltrainer Antonio Di Salvo erklärt gemeinsam mit Sven Bender (im Hintergrund) der U 19 des VfB Hallbergmoos eine Übung.
Gibt Anweisungen: U21-Nationaltrainer Antonio Di Salvo erklärt gemeinsam mit Sven Bender (im Hintergrund) der U 19 des VfB Hallbergmoos eine Übung. – Foto: Bauer

DFB-Fortbildung beim VfB Hallbergmoos: Di Salvo und die Bender-Zwillinge zeigen, wie man’s macht

U 12 und U 19 des VfB von bekannten Gesichtern gecoacht

Mehrere DFB-Nachwuchstrainer, darunter U21-Nationaltrainer Antonio Di Salvo und die Bender-Zwillinge, führten im Stadion des VfB Hallbergmoos eine Praxiseinheit durch.

Hallbergmoos – Mit den Herren in der Landesliga Südost hat der VfB Hallbergmoos die beste Fußball-Mannschaft des Landkreises, aber das alleine reicht dem Club nicht. Der Verein möchte sich breiter aufstellen – vor allem, was die Jugendarbeit angeht. Ein wesentlicher Baustein dafür ist die enge Zusammenarbeit mit dem Internationalen Fußball-Institut (IFI) im benachbarten Ismaning.

Dank dieser Kooperation fand nun im Stadion am Airport ein Showtraining statt, bei dem bekannte Ex-Profis und Coaches ihre Methoden zeigten und erklärten.

(Übrigens: Alles aus der Region gibt‘s jetzt auch in unserem regelmäßigen Freising-Newsletter.)

Di Salvo, Bender-Zwillinge und FC-Bayern-Legende Hermann Gerland in Hallbergmoos

Antonio Di Salvo (Trainer der deutschen U21-Nationalmannschaft), Daniel Stredak (Co-Trainer U 20), Lars Bender (Co-Trainer U 15, ehemals TSV 1860 München und Bayer Leverkusen), Sven Bender (Co-Trainer U 16, ehemals TSV 1860 München und Borussia Dortmund) sowie die Bayern-Legende Hermann Gerland (Co-Trainer U 21) kamen nach Hallbergmoos, um die moderne Trainingslehre des DFB zu demonstrieren. Auf Einladung des VfB Hallbergmoos kamen dazu auch zahlreiche Trainer oder Jugendleiter von Nachbarvereinen in das Stadion am Söldnermoos. Auf der Tribüne nahmen zudem Studenten des Internationalen Fußball-Instituts Platz, um Fragen zur Trainingslehre und dem Aufbau von Übungseinheiten zu beantworten.

Nach der Einheit diskutierten die Coaches der Junioren-Nationalmannschaften in lockerer Atmosphäre mit den Besuchern. Sandro Wagner musste kurzfristig absagen, weil er als neuer Co-Trainer der künftig von Julian Nagelsmann gecoachten A-Nationalmannschaft andere Verpflichtungen hatte.

Vom VfB Hallbergmoos arbeiten Stellvertretender Abteilungsleiter Tobias Bracht und Sportlicher Leiter Anselm Küchle am IFI, weshalb die Zusammenarbeit auf der Hand lag. U20-Co-Trainer Daniel Stredak ist dort Dozent und hielt mit seinen Studenten schon mehrfach Praxiseinheiten im Stadion am Airport ab. Tobias Bracht hofft, dass der Verein solche Jugendtrainer-Fortbildungen in Zukunft häufiger anbieten kann. Beim VfB Hallbergmoos ruhte an diesem Tag der Trainingsbetrieb, sodass fast alle Übungsleiter und viele Kinder zuschauen konnten, wie die U 12 und die U 19 unter der prominenten Anleitung auf dem Hauptplatz kicken durften.

(Nico Bauer)

Noch mehr aktuelle Nachrichten aus dem Landkreis Freising finden Sie auf Merkur.de/Freising.

Aufrufe: 027.9.2023, 05:00 Uhr
Nico BauerAutor