2024-04-30T13:48:59.170Z

Interview der Woche
Foto: System/ Stock.Adobe
Foto: System/ Stock.Adobe

Devise: "Wir gewinnen gegen Planig!"

Nachspielzeit mit Yannick Gans +++ Spielertrainer der SG Weinsheim III zieht ein Zwischenfazit zur aktuellen Saison +++ Es winkt die dritte Meisterschaft in Serie ohne Aufstieg

In unserer Interview-Rubrik "Nachspielzeit" befragen wir wöchentlich in lockerem Rahmen interessante Spieler, Trainer oder Persönlichkeiten der Region über ihren Verein und ihre persönlichen Ziele. Heute zu Gast: Yannick Gans. Der Spielertrainer der SG Weinsheim III ist mit seinem Team auf dem besten Weg, die dritte Meisterschaft in Folge einzufahren. Wie er über die aktuelle Saison denkt und wie das Team den kommenden Gegner Planig schlagen will, verrät er im Interview der Woche.

Yannick, ihr steht aktuell auf dem ersten Tabellenplatz der C-Klasse Bad Kreuznach. Was sagst du zu dieser Saison?

Wenn ich die aktuelle Saison mit den zwei davor vergleiche, ist diese Runde eher durchwachsen. Sie ist ok, aber wir haben in der Vorrunde sehr viel liegenlassen. Dafür haben wir dann aber vor allem in den letzten Wochen das gezeigt, was uns ausmacht und konnten wichtige Siege gegen Reiffelbach und Odenbach einfahren.

Ihr wurdet mit der Mannschaft die letzten zwei Saisons schon Meister, könntet mit dieser Saison also die dritte Meisterschaft in Folge klarmachen. Wie sieht euer Erfolgsrezept aus?

Es ist definitiv so, dass alle einen krassen Ehrgeiz haben. Wir haben eine bunt gemischte Truppe, die vorher in vielen verschiedenen Ligen gekickt hat und die Altersspanne der Jungs ist sehr groß. Da lernt jeder von jedem.

Dadurch, dass die zweite Mannschaft der SG Weinsheim in der B-Klasse spielt, dürft ihr trotz zwei Meisterschaften nicht aufsteigen. Wird das nicht irgendwann langweilig?

Naja, der Grund, eine dritte Mannschaft zu gründen, bestand nicht darin, unbedingt hochklassig spielen zu wollen. Wir haben keine Alte Herren Mannschaft mehr zusammenbekommen. Daraufhin haben wir uns einfach nur gedacht, dass wir das Training jeden Mittwoch so beibehalten und dann einfach mal schauen, wer da ist. Dadurch haben wir auch mit Hans-Peter Zimmermann, Frank Bernhard oder Pierre Michels Spieler einer älteren Generation dabei. Die sagen zu der Idee und der bisherigen Entwicklung auch einfach nur "Das ist geil!".

Euer nächstes Spiel ist erst am 14. Mai. Gibt es aufgrund der langen Spielpause eine andere Trainingsroutine oder sogar mal ein paar freie Tage?

Nein, überhaupt nicht. Von Anfang an haben wir immer jeden Mittwoch trainiert und das ist in solchen Phasen auch so. Der Mittwoch ist fest im Terminkalender für den Fußball eingeplant.

Der nächste Gegner ist Planig III, gegen die ihr im Hinspiel mit 1:2 verloren habt. Was wollt ihr in dem kommenden Spiel besser machen, um die TSG diesmal zu schlagen?

Im Hinspiel haben uns einige Spieler gefehlt, wir hatten da echt viele Ausfälle. Die letzten Wochen haben echt gut getan, weil wir immer 18 bis 19 Leute im Kader hatten. Daher ist die Devise: Wir gewinnen in Planig! Da brennt jeder drauf.

Was sind die derzeitigen Planungen für die nächste Saison? Gibt es Kaderveränderungen?

Die Spieler, die jetzt dabei sind, bleiben dabei. Es wird aber noch die ein oder andere Überraschung geben von Spielern, die die Truppe verstärken. So viel sei gesagt: Es wird ein bekannter Fußballer aus Bad Kreuznach zu uns stoßen.

Aufrufe: 03.5.2023, 12:30 Uhr
Celine GollanAutor