2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines
Florian Goß (l.) und Sebastian Lau (r.) aus der Abteilungsführung freuen sich auf den neuen Trainer Alexander Heinze.
Florian Goß (l.) und Sebastian Lau (r.) aus der Abteilungsführung freuen sich auf den neuen Trainer Alexander Heinze. – Foto: TSV Deuerling

Deuerling tauscht den Trainer: Heinze folgt auf Hosse

Alexander Heinze soll die Entwicklung der jungen Kreisklassen-Mannschaft weiter vorantreiben

Vor zwei Jahren schaffte der TSV Deuerling den ersehnten Aufstieg in die Kreisklasse. Seither geht es sportlich weiterhin bergauf am Ufer der Schwarzen Laber. Mit 37 Punkten (22/23) und jetzt 38 Punkten (23/24) wurde zweimal souverän der Klassenerhalt geschafft. Nächste Saison will man punktetechnisch nochmal besser abschneiden – mit einem neuen Gesicht an der Seitenlinie.

Während der Wintervorbereitung teilte der bisherige Trainer Alexander Hosse (32) überraschend mit, dass er nach reiflicher Überlegung in der Spielpause beschlossen habe, sein Traineramt zum Saisonende niederzulegen. „Alex hat die Mannschaft inmitten der schwierigen Corona-Saison übernommen, als der Verein in einem größeren Umbruch steckte. Er hat das Ganze prägend mitentwickelt und nach 14 Jahren haben wir mal wieder den Aufstieg in die Kreisklasse geschafft. Auch auf das ganze Drumherum, was sich in Deuerling entwickelt hat, können wir stolz sein“, sagt TSV-Abteilungsleiter Sebastian Lau und dankt Hosse ausdrücklich für sein Engagement in den letzten vier Jahren.

Als Nachfolger kann der Verein nun mit Alexander Heinze einen in der Umgebung bekannten Namen präsentieren. Der 39-Jährige war als Trainer schon in Brunn, Brennberg, bei der JFG Brunnenlöwen und kurzzeitig beim FC Jura in der Bezirksliga Süd tätig. Als Aktiver verbrachte er die längste Zeit beim TSV Brunn. „Wir waren gleich auf derselben Wellenlänge, haben sportlich die gleichen Vorstellungen. Alex hat uns mit seiner Energie und seiner Art, Fußball zu spielen, überzeugt“, ist Lau früh über diese Trainerlösung. Deuerlings Spartenleiter bescheinigt Heinze großen Ehrgeiz sowie fußballerischen Sachverstand, dementsprechend könne er die Mannschaft mit ihren vielen jungen Spielern weiterbringen. „Der neue Trainer kann die Spieler taktisch und vom Spielsystem her weiterentwickeln. Das braucht natürlich Zeit, die er auch bekommt. Wir planen grundsätzlich längerfristig mit ihm“, blickt Lau positiv nach vorne.

Für die kommende Saison in der Kreisklasse 3 hat man es sich zum Ziel gesetzt, die zuletzt erreichten 38 Saisonpunkte nochmals zu übertreffen. Es stoßen drei Spieler aus der eigenen Jugend in den Erwachsenenbereich des TSV Deuerling hervor, nächstes Jahr sind es sogar derer neun. Und es scheint zu passen: Erfahrung mit der Arbeit mit jungen Spielern hat Neu-Trainer Alex Heinze schließlich bereits als Jugendtrainer bei Brunnenlöwen gesammelt.

Aufrufe: 023.5.2024, 12:30 Uhr
Florian WürtheleAutor