2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
– Foto: Enrico Taesch

Dessauer SV 97 stapelt tief: "Uns fehlen vier Spieler mit Torgarantie"

Landesklasse 5 +++ DSV peilt Platzierung im oberen Mittelfeld an +++ Vier Offensiv-Routiniers fallen weg, ein erfahrener Verteidiger kommt

Mit der Corona-"Meisterschaft" in der Spielzeit 2020/21 und dem Vizetitel in der abgelaufenen Saison hat sich der Dessauer SV 97 in den vergangenen beiden Jahren in den Fokus gespielt. Und doch geht Trainer Matthias Meinicke davon aus, dass ein erneuter Angriff des DSV im Titelkampf der Landesklasse 5 "nicht machbar" sein wird. Warum? "Uns fehlen in der kommenden Saison gleich vier Spieler mit Torgarantie", begründete Meinicke seine Einschätzung gegenüber der Mitteldeutschen Zeitung.

Vier Routiniers in der Offensive fehlen dem DSV

Der spielende Co-Trainer Marcel Merkel (32), der in der vergangenen Saison elf Treffer erzielte und stolze 14 Tore auflegte, verpasst den Saisonstart mit einer Knieverletzung, wird voraussichtlich erst ab Oktober wieder zur Verfügung stehen. Marcel Herold, der sich neunmal in die Torschützenliste eintrug, hat seine Laufbahn im Alter von 32 Jahren beendet. Auch der Rumäne Alin Gabriel Jicmon (33), der für neun Tore und fünf Vorlagen gut war, hat den DSV 97 verlassen - arbeitsbedingt. Und Florian Rupprecht (acht Tore, sechs Vorlagen) wollte es mit 31 Jahren noch einmal wissen und wechselte zum Verbandsligisten SV Dessau 05. Insgesamt heißt das: 37 Tore gilt es an den Kienfichten zu ersetzen. Zu den Spielerprofilen:

>> Marcel Merkel

>> Marcel Herold

>> Alin Gabriel Jicmon

>> Florian Rupprecht

Zwar konnte der DSV 97 im Gegenzug mit Thomas Berger einen sehr erfahrenen Neuzugang für sich gewinnen, der für Germania Roßlau und die SG Reppichau schon in der Landesliga auflief und für Blau-Weiß Klieken in der Landesklasse schon in mehreren Saisons zweistellig traf. Allerdings spielte der 36-jährige Routinier in den vergangenen Jahren beim TSV Mosigkau primär in der Defensive. Beim DSV soll Berger helfen, eine Platzierung im oberen Mittelfeld einzufahren. "Diese Zielsetzung ist für uns realistisch“, erklärte Meinicke. Und wenn die Dessauer wieder Erwarten doch wieder ganz oben mitspielen, wird sich der Coach bestimmt nicht beschweren. Zum Spielerprofil:

>> Thomas Berger

__________________________________________________________________________________________________

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.

Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: www.fupa.net/fupaner/anmelden

Aufrufe: 017.8.2022, 10:00 Uhr
Kevin GehringAutor