2024-04-30T07:31:44.997Z

Spielbericht

Derbysieg im Saisonendspurt

In den vergangenen beiden Wochen ging es für die Damen des SV Mutscheid in die letzten beiden Spiele der Saison:

Am vorletzten Sonntag stand für die Damen des SV Mutscheid eines der wichtigsten Spiele der Saison an. Es ging zuhause im Derby gegen die Damen der Spielvereinigung Nöthen-Pesch-Harzheim. Man hatte die Chance, der sich dem Ende neigenden, eher durchwachsenen Saison ein versöhnliches Ende zu beschaffen. Die Mannschaft startete mit einer ungewohnten und defensiv eingestellten Startformation, um der starken Offensive der Gegnerinnen Einhalt gebieten zu können. Der Plan ging insofern auf, dass man gefährliche Aktionen der Gäste in weiten Teilen verhindern konnte. Die neuformierte Offensive der Gastgeberinnen konnte selbst für ein paar Akzente vor dem gegnerischen Tor sorgen. In der ersten Halbzeit bewegten sich beide Mannschaften ungefähr auf Augenhöhe und so ging es mit einem leistungsgerechten 0:0 in die Pause. Im Laufe der zweiten Halbzeit stellten die Damen des SV Mutscheid um, um mehr Fokus auf die Offensive zu legen. Mit einem Blick auf die vergangenen Spiele kam es jedoch, wie es kommen musste: Die Gäste bekamen einen Freistoß und wie bereits in den letzten beiden Spielen wurde dieser direkt verwandelt. Torhüterin Julia Henrichs war machtlos als der Ball passgenau unter der Latte im eigenen Tor einschlug. Trotz dieses Rückschlags ließen sich die Mädels nicht unterkriegen und kämpften weiter. Neben dem Kassieren von direkten Freistoßtoren gab es ja schließlich noch eine weiter Spezialität: Das Erzielen eigener Tore nach Ecken. So kam es dann, dass Verteidigerin Sandra Siebert in der 82. Minute im Strafraum der Gegnerinnen auftauche und die abermals perfekte Ecke von Leah Burggraf artistisch zum 1:1 verwandelte. Mit Hinblick auf die vergangenen Spiele und den bisherigen Spielverlauf hätten sich die Mutscheiderinnen mit dem einen Punkt zufriedengeben können. Dies taten sie jedoch nicht und belohnten sich mit einer absoluten Willensleistung für eine starke zweite Halbzeit. In der Nachspielzeit nahm Kapitänin Aline Hirtz aus der Distanz Maß und versenkte den Ball zum 2:1 Siegtreffer knapp unter der gegnerischen Latte. Ein spannendes und faires Spiel wurde durch diese packende Schlussphase und dem Sieg für die Damen aus Mutscheid gekrönt.

Nach diesem Erfolg stand ein letztes Spiel vor der Sommerpause an. Am vergangenen Sonntag ging es auswärts gegen die Damen von RG Wesseling. Bei Temperaturen, die nicht zum Fußballspielen auf Kunstrasenplätzen einluden, traten die Mädels mit dünner Personaldecke an. Nach einer langen Saison reichten die Kräfte nicht mehr, um das Offensivspiel voranzutreiben und auch die sonst stabile Defensive musste sich bereits nach sechs Minuten zum ersten Mal geschlagen geben. Einem eher schwachen Spiel beider Mannschaften konnte die Offensive der Gastgeberinnen ihren Stempel aufdrücken, indem sie insgesamt vier Tore erzielte. Doch ganz kampflos wollten sich die Damen aus Mutscheid nicht geschlagen geben und beendeten die Saison mit einem eigenen Treffer. Stürmerin Leah Burggraf kämpfte sich kurz vor Abpfiff alleine bis vor das gegnerische Tor und verwandelte zum Endstand von 4:1.

Damit endete eine Saison, in der die Damen hinter ihren eigenen Erwartungen zurückblieben. Nach einer kurzen Sommerpause gilt es in der Vorbereitung alles zu geben, um in der nächsten Saison wieder voll und vor allem erfolgreich angreifen zu können.

Aufrufe: 018.6.2023, 19:51 Uhr
Gina MöllmannAutor