2024-04-25T14:35:39.956Z

FuPa Portrait
Immer auf der Lauer: Luca Franzen hat in dieser B-Liga-Saison bereits 13 Treffer für die SG Franzenheim erzielt. Zuletzt kam im Kreispokal ein bemerkenswerter Dreierpack hinzu.
Immer auf der Lauer: Luca Franzen hat in dieser B-Liga-Saison bereits 13 Treffer für die SG Franzenheim erzielt. Zuletzt kam im Kreispokal ein bemerkenswerter Dreierpack hinzu. – Foto: Fupa/Verein

Der Mann des schnellen Hattricks

Sie sind ganz dicht am Meistertitel in der B-Liga Mosel/Hochwald dran und können auch noch den Kreispokal gewinnen: Die Spieler der SG Franzenheim wollen bis Ende Mai eine starke Saison mit dem Double krönen. Dabei kommt es auch (weiter) auf die Offensivqualitäten von Luca Franzen an.

Es ist auch für Luca Franzen eine außergewöhnliche Saison im Dress der SG Franzenheim/Schöndorf/Pellingen, die drei Spieltage vor Schluss bei acht Zählern Vorsprung auf Verfolger SG Fidei kurz vor dem Sprung in die A-Klasse steht. Und auch in einem anderen Wettbewerb läuft es optimal für die im Sommer erweiterte Spielgemeinschaft vom vorderen Hochwald: Es war ein verrückter Abend beim Halbfinalspiel im Kreispokal vor 16 Tagen gegen A-Ligist SG Thomm. Luca Franzen steuerte zum 5:1-Erfolg drei Treffer bei – und das innerhalb von drei (!) Minuten. „Solch ein Hattrick in so kurzer Zeit ist mir noch nicht gelungen. Einmal bin ich alleine auf den Thommer Torwart zugelaufen, ein weiteres Tor entstand nach einer Ecke aus dem Getümmel heraus und das letzte Tor habe ich nach einem Steilpass erzielt. Es war ein mega Erlebnis“, blickt der 24-jährige Angreifer voller Stolz und Begeisterung zurück.

Auch in der Liga überzeugt Franzen, hat in seinen 19 Einsätzen 13 Treffer markiert und zudem acht Vorlagen geliefert. „Auf der Zehn spiele ich am liebsten, weiche aber oft auch auf die Flügel aus. Manchmal stellt mich der Trainer auch defensiver auf die Acht, in seltenen Fällen schon mal auf die Sechs. Es macht mir ausgesprochen viel Freude, den Kollegen auch mal aufzulegen“, begreift der Mittelfeldspieler des Tabellenführers der Kreisliga B Mosel/Hochwald seine Rolle sehr offensiv.

Franzen, der in Trier zur Welt kam, in Franzenheim und Pellingen gleichermaßen aufwuchs und als IT-Spezialist bei den Stadtwerken Trier arbeitet, weiß, was er an seinen Mitspielern hat: „Wir haben einen super Zusammenhalt. Wir verstehen uns insgesamt sehr gut, die Schöndorfer Spieler, die im Sommer zur SG gestoßen sind, haben sich super integriert. Im Training ist Feuer drin, weil jeder spielen will.“ Im zarten Alter von vier Jahren begann er beim FSV Franzenheim mit dem Kicken, und mit 18 Jahren feierte er unter Trainer Reimund Lutz sein Seniorendebüt.

Aufrufe: 027.4.2023, 18:12 Uhr
Lutz SchinköthAutor