2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Der grün-weiß geschminkte Block brüllte seinen TSV Emmering um Simon Wimmer (Mitte in Grün) nicht nur gegen Landesligist Wasserburg (rot) zum Gruppensieg, sondern auch gegen Rekordsieger 1860 Rosenheim auf einen starken Platz drei.
Der grün-weiß geschminkte Block brüllte seinen TSV Emmering um Simon Wimmer (Mitte in Grün) nicht nur gegen Landesligist Wasserburg (rot) zum Gruppensieg, sondern auch gegen Rekordsieger 1860 Rosenheim auf einen starken Platz drei. – Foto: foto: franz ruprecht/OVB

"Der grüne Block wird stehen": Vorfreude auf Turnier in Rosenheim

Hallenfußball

Die Vorfreude auf die Vorrunde des Rosenheimer Sparkassenpokals lässt sich bei den Fußballfans des TSV Emmering an einer neuen Kopfbedeckung erkennen. Derweil halten sich die Ambitionen des SV Anzing personalbedingt in Grenzen.

Rosenheim – Ein großes Fußballgeschenk dürfen die Fans des gepflegten Budenzaubers jenseits des Futsal-Formats und mit Rundumbande bereits einen Tag vor dem Weihnachtsfest auspacken: Am morgigen Samstag, 23. Dezember, werden in der Rosenheimer Gabor-Halle in den Vorrundengruppen 3 und 4 sechs weitere Teilnehmer für die Zwischenrunde des 44. Sparkassenpokals (Samstag, 30. Dezember) ermittelt.

Eines der sechs interessanten Vorrundenlose für die „Hammergruppe“ 3 hat der SV Anzing gezogen, der gleich im Eröffnungsspiel um 9 Uhr dem Landesligisten und Cup-Rekordsieger TSV 1860 Rosenheim gegenübersteht. „Zweifellos ist das ein tolles Turnier“, schwärmt SVA-Coach Christian Rauch auch ein Jahr später noch davon, wie man bei der letzten Ausgabe in der Zwischenrunde noch „für Furore gesorgt“ habe. „Allerdings rechnen wir uns diesmal nichts aus, weil unsere Hallenprotagonisten nicht verfügbar sind.“

SV Anzing muss auf etliche Hallenexperten verzichten

Rauch wäre schon froh, wenn er angesichts der vielen termin-, verletzungs- und krankheitsbedingten Absagen insgesamt zwei Blöcke besetzen könnte. „Der 23. Dezember ist halt auch für Familien kein guter Termin. Aber wir fahren hin, weil wir angemeldet sind und Spaß an der Bewegung haben.“

Ganz anders, weniger pflichtgemäß, verhält es sich mit der Stimmungslage, Erwartungshaltung und Vorfreude im Hallenfußball-verrückten Emmering. „Es hat schon ein paar Anzeichen gegeben, dass die Leute hier wieder richtig viel Bock haben“, will TSV-Pressesprecher Christian Breu mit verschwörerischem Lächeln vorab noch nicht zu viel verraten. Nur so viel: „Der grüne Block wird wieder stehen!“ Und diesmal wird die zahlenmäßig traditionell größte Anhängergruppe in der Gabor-Halle auch noch mit neuer, einheitlicher Kopfbedeckung auffallen. „Einhundert Fischerhüte wurden wohl für den Verkauf bestellt“, ist sich Breu sicher, dass diese auch allesamt einen Abnehmer finden werden.

TSV Emmering schickt die „bewährte Hallentruppe“ plus Reservisten

Qua Selbstverständnis eines Vorjahres-Dritten und wiederkehrenden Finalteilnehmers ist ein Quali-Platz unter den ersten Drei der Vorrundengruppe 4 für das Team um Coach Christian Kramlinger schon fast Pflicht. „In die Zwischenrunde wollen wir auf jeden Fall, gerade um der Reputation gerecht zu werden, die wir uns in den letzten Jahren hier aufgebaut haben“, sagt Christian Breu. Aber wie immer gelte: „Die Stärke der Gegner kann man wirklich erst am Turniertag selbst sehen.“

Auf dem Rasen wäre die Rollenverteilung im Duell mit dem ligahöchsten Gruppenkonkurrenten zwar eindeutig verteilt. Doch wenn man im dritten Spiel auf Landesligist SB Chiemgau Traunstein trifft, ist für die Pfarrbächer alles drin. „Wir haben eigentlich unsere bewährte Hallentruppe wieder am Start“, vermisst Breu lediglich zwei Akteure aus dem Vorjahr an seiner Seite. „Aber diesmal haben sich sogar so viele gemeldet, die Bock haben, dass wir zum ersten Mal mit zehn Feldspielern anreisen werden.“

So unterschiedlich die Vorzeichen bei beiden Landkreisteams auch stehen: Der Tag vor Heilig Abend verspricht schon wegen der „Hammergruppe“ 3 und dem „grünen Block“ ein Festtag des Hallenfußballs zu werden.

Die Spielpläne

Vorrunde 3

SV Anzing - 1860 Rosenheim 09:00

TSV Dorfen - SV Anzing 09:45

SV Anzing - Türkspor Rosenheim 10:48

TSV Breitbrunn-Gstadt - SV Anzing 11:42

TuS Raubling - SV Anzing 12:36

Vorrunde 4

SV Linde Tachertíng - TSV Emmering 14:21

TSV Emmering - SV Genc. Wasserburg 14:57

SB Chiemgau Traunstein - TSV Emmering 15:33

FT Rosenheim - TSV Emmering 16:45

TSV Emmering - ASV Happing 17:57

Aufrufe: 021.12.2023, 18:37 Uhr
Julian BetzlAutor