2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
– Foto: Rocco Bartsch
Sparkasse

Der Griff nach dem rettenden Strohhalm

Schiffweiler und Falscheid im Abstiegsstrudel

Auch wenn derzeit noch nicht genau feststeht, wer absteigen muss, so haben der SC Falscheid und auf die FSG Schiffweiler derzeit keine guten Karten.

Bei der SG Marpingen-Urexweiler II wollen die Verantwortlichen möglichst schnell den Klassenerhalt sichern. Thomas Recktenwald, der Spielertrainer der SG: "Die Vorbereitung auf die Rückrunde verlief nicht optimal. Leider haben wir noch ein paar verletzte Spieler. Ganz bitter der Ausfall vom Nicola Kessler, der wegen eines Muskelabrisses wohl ein halbes Jahr fehlen wird."

"Die Saison mit einem einstelligen Tabellenplatz beenden", ist das primäre Ziel von Dirk Groß, dem Trainer des SV Göttelborn. Mit der Vorbereitung seiner Mannschaft kann er durchaus zufrieden sein. Im Schnitt 15 bis 19 Spieler im Training, dazu Testspiele, in den man durchaus zu überzeugen wusste. Eigentlich gute Voraussetzungen für das erste Spiel in Bubach-Calmesweiler. Dirk Groß: "Klar planen wir schon für die kommende Saison, doch wir müssen stets die Tabelle im Auge behalten. Immerhin gelang es, mit Arthur Kosjatschenko von der Spvgg. Quierschied II einen guten alten Bekannten zu verpflichten. Den Verein verlassen hat hingegen Mujo Mehmedovic, den es zur SVGG Hangard zog.

Hochmotiviert zeigt sich das neue Trainergespann beim SV Bubach-Calmesweiler. Stefan Darsch und Edison Hoti stehen seit 17.01. auf der Kommandobrücke des SVB. Dazu gesellen sich noch zwei weitere Neuzugänge. Hierbei handelt es sich um Patrick Blass vom SV Illingen und Marco Müller aus der U149 von Hertha Wiesbach. Den Verein verlassen haben Maurice Schmitt, den es zum VfB Heusweiler zog und Michael Frischbier, der zum SC Primsweiler wechselte.

Für die Eintracht aus Hirzweiler-Welschbach geht es in der Rückrunde eigentlich nur noch um die "Goldene Ananas". Michael Strempel, der Trainer der Eintracht: " Natürlich wollen wir sportlich das bestmögliche herausholen, doch mit dem Aufstieg haben wir wohl nichts am Hut und absteigen können wir auch nicht mehr."

Mit Andre Friedrich, der zur SG Scheuern-Steinbach/Dörsdorf wechselte, hat die Eintracht einen ehrgeizigen und talentierten Torwart verloren. Dafür stehen in der Rückrunde einige A-Jugendspieler zur Verfügung. Michael Strempel selber wird ab der neuen Saison nur noch als Co-Trainer fungieren. Der Trainer: "Durch meinen Schichtdienst ist es für mich schwer, alles unter einen Hut zu bekommen, deshalb haben wir mit Dennis Frisch, der derzeit noch in Heiligenwald unter Vertrag steht, einen neuen Cheftrainer verpflichtet."

Beim Tabellenletzten aus Schiffweiler kann das erklärte Saisonziel nur Nichtabstieg heißen. Um das Ziel Klassenerhalt zu schaffen, hat die FSG Rene Zimmer reaktiviert und AH-Spieler Marco Grenner in seinen Kader integriert. Christian Beck, der Trainer der FSG: "Ausgerechnet am Sonntag, beim Spiel gegen Wustweiler, haben wir arge personelle Probleme. Trotzdem werden wir auf unserem ungeliebten Hartplatz alles in die Waagschale werfen."

Trotz der prekären Situation hat Trainer Rouven Klein und ein Großteil der Mannschaft bereits für die nächste Saison unterschrieben.- Nicht mehr im aktuellen Kader sind Christian Ewen und Abwehrspieler Manuel Dörr, den es zum SV Illingen zog. Erfreulich hingegen, dass Steven Montag wieder angreifen will.

Rouven Klein zur derzeitigen Situation: "Wir wollen unter allen Umständen die Klasse halten. Nach einer eher typischen Wintervorbereitung sind wir am Sonntag erst einmal spielfrei. Dann allerdings geht es zu Hause gegen die FSG Ottweiler-Steinbach II bereits um die Wurst."

Aufrufe: 024.2.2023, 10:23 Uhr
Hans-Joachim PinkAutor