2024-03-27T14:08:28.225Z

Allgemeines
Luca März (FV Eppelborn II) trifft zum 2:1 in Merchweiler, gewinnt 3:2 und steht vor dem letzten Spieltag mit seinem Teaman der Spitze.
Luca März (FV Eppelborn II) trifft zum 2:1 in Merchweiler, gewinnt 3:2 und steht vor dem letzten Spieltag mit seinem Teaman der Spitze. – Foto: Ralf Hasselberg

Bezirksligen im Norden: Auf-und Abstieg analysiert

Am kompliziertesten ist die Berechnung der Absteigerzahl in den Bezirksligen, weil nicht klar ist wieviel Mannschaften von oben und unten dazukommen. Hier die Rechnung für die beiden Klassen aus dem Nordsaar-Kreis

Bezirksliga A Ill/Theel:

In dieser Klasse haben die SF Obersalbach während der Runde zurückgezogen und sind als Letzter gleichzeitig auch erster Absteiger. Nach der 1:5-Niederlage des SV Wustweiler in Wemmetsweiler steht der FV Eppelborn II vor dem Titelgewinn. Es fehlen allerdings noch die drei Punkte gegen den Vorletzten aus Schiffweiler-Landsweiler II. Wustweiler wird sich dann wohl auf das Entscheidungsspiel gegen den STV Urweiler vorbereiten müssen. Im Abstiegskampf geht es moderat zu, obwohl sich das in den letzten Wochen auch verändert hat. Fangen wir wieder mit der schlimmsten Variante aber sehr unwahrscheinlichen Variante an: Humes und Lebach-Landsweiler II steigen aus der Landesliga ab, von unten kommen zwei Mannschaften (Meister Uchtelfangen II und Saubach II nach dem Sieg in der Relegation gegen FC Lautenbach). Das wären dann vier Neue was bedeutet, dass mit Falscheid und Schiffweiler-Landsweiler II zwei Mannschaften zusammen mit Obersalbach raus müssten.

Wenn man alles im positiven durchrechnet, fehlt sogar eine Mannschaft. Sehen wir uns diesen Fall genauer an: Von oben kommt keiner runter. Im Falle, dass dann auch noch Wustweiler in die Landesliga geht und Saubach II in der A-Klasse verbleibt, wäre Uchtelfangen II als Meister der einzige Neuzugang. Da aber Eppelborn II und die SF Obersalbach die Klasse verlassen, fehlt eine Mannschaft. Auf diesen Platz hat die SG Saubach II dann Anrecht.



Bezirksliga Blies/Nahe:

Baltersweiler hat am Sonntag zu Hause gegen Bliesen die Möglichkeit, den Titelgewinn klar zu machen. Der Tabellenzweite aus Urweiler muss sich in dem Fall auf eine Partie gegen Wustweiler einrichten. 15 Plätze weiter unten geht die Abstiegsangst um. Die Abschlussplätze stehen ab dem 13. Tabellenrang bereits fest, da wird der letzte Spieltag nichts mehr ändern. Aber wieviel steigen denn jetzt ab? Zuerst einmal werden die SF Güdesweiler und die SG Gronig-Oberthal zusammengehen und einen Platz freimachen. Die beste Möglichkeit: Von oben kommt keiner und von unten nur Meister Tholey. Wenn dann Urweiler auch noch aufsteigt, fehlt trotz der Reduzierung auf 16 Teams eine Mannschaft und der FC Lautenbach könnte sich freuen.

Für alle Pessimisten hier noch die fatale Rechnung, wie es auch laufen könnte. Von oben Güdesweiler, Alsweiler und Oberkirchen-Grügelborn, aus der A-Klasse Tholey und Lautenbach. Die Fusion und die Klassenreduzierung heben sich auf, Urweiler verliert und schon steigen vier ab.

Aufrufe: 025.5.2023, 15:03 Uhr
Georg MüllerAutor