2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
– Foto: Matthias Schlue

Der Aufstand der Aufsteiger: Brackel und Luhdorf oben auf

Brackel steht an der Spitze, Mitaufsteiger Luhdorf-Roydorf nur knapp dahinter

Der MTV Brackel ist mit vier Siegen in Serie in die 1. Kreisklasse gestartet, direkt hinter ihnen steht der MTV Luhdorf-Roydorf. Beide Mannschaften waren gemeinsam im Sommer aufgestiegen und haben auch eine Liga höher das siegen nicht verlernt.

Im Kreispokal scheiterte der MTV Brackel noch an Ligakonkurrent SV Dohren, der in der Vorsaison lange am Kreisliga-Aufstieg schnupperte. Der 3:1-Sieg zum Auftakt war das im Ergebnis engste Duell, das sich der Aufsteiger bislang in der 1. Kreisklasse lieferte. Anschließend setzte sich Brackel in den weiteren drei Partien mit mindestens drei Treffern Vorsprung durch.

Am Wochenende gelang es dem Kreisliga-Absteiger MTV Hanstedt den Ligaprimus zwar an den Rand einer Niederlage zu bringen, schließlich drehte jedoch ein lupenreiner Hattrick von Lukas Güth das Geschehen zu Gunsten der Hausherren, sodass am Ende ein 5:2 auf der Ergebnistafel stand.

Viele der Akteure sind aus der eigenen Jugend in die Herrenmannschaft aufgerückt und begannen ihren Weg teilweise in der 4. Kreisklasse, in der Brackel 2018 noch spielte. Darüber hinaus gewann der Aufsteiger ein paar externe Neuzugänge dazu.

Im Meisterschaftskampf in der 2. Kreisklasse hatte das Team von Norman Scheepker noch das Nachsehen gegenüber Luhdorf-Roydorf. Dieser war wiederum mit drei Dreiern gestartet und kassierte erst gegen den Buchholzer FC (1:3) seine erste Saisonniederlage.

Mit Niklas Witte haben die Luhdorfer einen der Unterschiedsspieler in ihren Reihen, der Landes- und Bezirksligaerfahrung erzielte in der Vorsaison 34 Treffer und legte zwölf weitere auf. In der laufenden Spielzeit führt er mit fünf Toren die noch junge Torjägerliste an.

Der MTV war einst Kreisliga-Dauergast, bis er sich 2018 aus der höchsten Spielklasse des Landkreises zurückzog. Im Sommer feierte der MTV einen Dreifachaufstieg, die Zweitvertretung gewann außerdem den Kreispokal 2. Herren im Endspiel gegen den heutigen Konkurrenten der Ligamannschaft SG Scharmbeck-Pattensen (2:0).

Die drei Kreisliga-Absteiger Hanstedt, Over-Bullenhausen und Elstorf II sind noch sieglos, Dohren kann noch nicht an die Vorjahresleistung anknüpfen. Die SG Salzhausen-Garlstorf, der dritte Aufsteiger im Bunde, belegt nach den ersten drei Spielen einen Mittelfeldplatz. Dazu dürften viele Vereine auf Augenhöhe um die Aufstiegsplätze spielen. Es ist daher nicht ausgeschlossen, dass der Aufstand der beiden Aufsteiger keine Eintagsfliege ist.

>>> Zur aktuellen Tabelle

Aufrufe: 030.8.2022, 19:30 Uhr
Moritz StuderAutor