2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Der 1. FC Bocholt ist auf Kurs Klassenerhalt.
Der 1. FC Bocholt ist auf Kurs Klassenerhalt. – Foto: Ralph Görtz

Der 1. FC Bocholt will Wiedergutmachung betreiben

Der Regionalligist trifft am Sonntag, 14 Uhr, auswärts auf den FC Schalke 04 II. Im Hinspiel hatten sich die "Schwatten" regelrecht blamiert.

In der Tabelle schaut es für den Regionalligisten 1. FC Bocholt derzeit gut aus. Dennoch wäre Zählbares gegen die Schalker Bundesliga-Reserve am Sonntag wichtig. Abwehrchef Mika Hanraths wird außen vor sein.

Die Regionalliga West befindet sich auf der Zielgeraden: Es stehen nur noch drei Partien auf dem Programm des Tabellen-Fünfzehnten 1. FC Bocholt. Die Saisonentscheidungen sind greifbar. "Tabellarisch schaut es derzeit gut aus. Wir zeigen eine eigene Performance, indem wir Mentalität auf den Platz bringen. Wir wollen es aus eigener Kraft schaffen und am Sonntag an die Leistung in der zweiten Halbzeit gegen den SV Rödinghausen anknüpfen", sagt Bocholts Trainer Marcus John. In der vergangenen Woche spielten die "Schwatten" 1:1, Angreifer Malek Fakhro hatte spät ausgeglichen.

Im Hinspiel erlebte der 1. FC Bocholt einen rabenschwarzen Tag

Am Sonntag, 14 Uhr, trifft der Aufsteiger auf den FC Schalke 04 II, der auf Tabellenplatz neun steht. Dass die Westmünsterländer in der Regionalliga am Sonntag gefordert sind, ist eine Premiere. Im Hinspiel mussten sich die Bocholter am Hünting mit 2:8 geschlagen geben. Schon zur Pause stand es damals 0:6, ein dramatischer Nachmittag. "Das war ein einmaliger Ausrutscher. Die Ergebnisse in der letzten Zeit haben gezeigt, dass wir dazugelernt haben. Damals waren die Umstände nämlich auch ganz anders. Ich habe selbst auf der Bank gesessen. Es war ein rabenschwarzer Tag für uns und ein goldener Tag für den FC Schalke 04 II. Das wollen wir nun umdrehen", sagt Coach John im Vorfeld der Partie. Die Schalker mussten sich zuletzt mit 1:4 dem SC Wiedenbrück geschlagen geben.

Personell ist die Lage am Bocholter Hünting weiter angespannt. Für das Spiel gegen die Königsblauen fallen unverändert Angreifer Isaak Akritidis und Verteidiger Leander Goralski verletzt aus. Der Letztere wird in dieser Saison nicht mehr einsatzbereit sein, der Armbruch verheilt schlecht. Jeffrey Obst hatte sich zudem im Training eine Gehirnerschütterung zugezogen, der Außenverteidiger muss weiter passen. Florian Abel und Mika Hanraths fallen gesperrt aus. Der Verteidiger, der bis zum Sommer noch für die Königsblauen kickte, kämpft zudem mit einer Wadenverletzung.

Top-Stürmer Marcel Platzek könnte zurückkehren

Trainer Marcus John ist allerdings zuversichtlich, dass Top-Stürmer Marcel Platzek wieder an Bord sein wird. "Wir integrieren ihn ins Training. Am Donnerstag hatte er mit Vorsichtsmaßnahmen trainiert, als freier Mann und ohne Zweikämpfe. Wir schauen nun, wie es bei Flanken und Torschüssen ausschaut. Aber dann ist er eigentlich voll eingeplant für das Spiel am Sonntag", sagt Marcus John, der im Sommer zum Oberligisten KFC Uerdingen wechselt.

Aufrufe: 029.4.2023, 07:25 Uhr
Maarten OversteegenAutor