2024-05-14T11:23:26.213Z

Ligabericht
Marcel Platzek ist am Samstag beim 1. FC Bocholt fraglich.
Marcel Platzek ist am Samstag beim 1. FC Bocholt fraglich. – Foto: IMAGO / Klumpen Sportfoto

Der 1. FC Bocholt will mit zwei Heimspielen in der Tabelle klettern

Der Regionalligist trifft am Samstag, 14 Uhr, am Hünting auf den 1. FC Kaan-Marienborn, der sich aus der Liga zurückzieht. Trainer Marcus John hat weiterhin Personalsorgen.

Der Regionalligist 1. FC Bocholt hat in der vergangenen Woche den Klassenerhalt vorzeitig perfekt gemacht. Nun stehen bis zum Saisonende noch zwei Heimpartien auf dem Programm. Am Samstag wollen die "Schwatten" Revanche nehmen.

In der vergangenen Woche war die Erleichterung beim Regionalligisten 1. FC Bocholt groß. Mit 4:2 setzten sich die "Schwatten" nach einer starken Vorstellung gegen den FC Schalke 04 II durch. Damit war der Klassenerhalt sicher. "Die Erleichterung war sehr groß. Nicht nur wegen des verdienten Klassenerhalts, wir haben auch ein richtig gutes Spiel gemacht. Wir haben es aus eigener Kraft geschafft und versuchen jetzt, uns weiter tabellarisch zu verbessern", sagt Bocholts Trainer Marcus John. Ein, zwei Plätze könne es ihm zu Folge noch aufwärts gehen. "Die Mannschaft hat ihre Mission verdient erfüllt", sagt John.

Der 1. FC Kaan-Marienborn will sich würdig aus der Vierten Liga verabschieden

Am Samstag, 14 Uhr, geht es vor heimischem Publikum gegen den Tabellenachten 1. FC Kaan-Marienborn. Der Klub zieht sich im Sommer aus der Regionalliga zurück. Grund ist den Klubverantwortlichen zu Folge die Verschärfung der Lizenzauflagen durch den Westdeutschen Fußballverband. "Es könnte ein wildes Spiel werden, weil es für beide Mannschaften um nichts mehr geht. Die Zuschauer können sich auf ein offenes Spiel freuen", sagt John. Der 1. FC Kaan-Marienborn habe starke Spieler in seinen Reihen, die bereits in der Zweiten oder Dritten Liga gekickt hätten, sagt der Bocholter Trainer.

Im Hinspiel musste sich der 1. FC Bocholt allerdings nach einer enttäuschenden Vorstellung mit 0:3 geschlagen geben. "Wir wollen unbedingt dagegenhalten und uns revanchieren", sagt John im Vorfeld der Partie. Personell ist die Lage am Hünting weiter angespannt. Für das Spiel am Wochenende fallen unverändert Angreifer Isaak Akritidis und Verteidiger Leander Goralski verletzt aus. Jeffrey Obst hatte sich im Training eine Gehirnerschütterung zugezogen, der Außenverteidiger muss weiter passen. Top-Stürmer Marcel Platzek ist nach einem Tritt vor die Wade fraglich, auch Verteidiger Mika Hanraths kämpft mit einer Blessur.

Beim 1. FC Bocholt könnten Ergänzungsspieler Einsatzminuten bekommen

"Wir reden häufig über die fehlenden Spieler. Doch die Spieler, die zuletzt eingesprungen sind, haben ihren Job auch sehr gut gemacht", sagt John, der in den letzten zwei Spielen auch Nachwuchskickern und Akteuren, die zuletzt kaum Einsatzminuten bekamen, eine Chance geben will. In der nächsten Woche geht es für den 1. FC Bocholt am letzten Spieltag der Saison in der Gigaset-Arena gegen Rot-Weiß Oberhausen.

Aufrufe: 06.5.2023, 06:14 Uhr
Maarten OversteegenAutor