2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
Die Rotter (in Rot) ließen trotz ihrer Personalnot gegen den Kohlscheider BC nichts anbrennen.
Die Rotter (in Rot) ließen trotz ihrer Personalnot gegen den Kohlscheider BC nichts anbrennen. – Foto: Damar Meyer-Roeger
Sparkasse

Dem KBC fehlt die Ligatauglichkeit

Der Kohlscheider Landesligist unterliegt im Derby beim SV Rott mit 1:3.

LANDESLIGA 2

Es lief die 82. Spielminute, als sich so mancher Zuschauer ungläubig die Augen rieb: Frederique Casper schnürte die Fußballschuhe und ging zum Warmmachen. Und der Coach des SV Rott wurde von seinem Trainerkollegen Kevin Breuer zwei Minuten vor Schluss sogar eingewechselt. Weniger erstaunt war sein Kollege Andreas Puzicha: „Die personelle Not der Rotter war sehr groß“, sagte der Coach des Kohlscheider BC: „Und wenn man dann nicht gegen Rott gewinnt, gewinnt man nie. Ich muss es leider so klar sagen, uns fehlt momentan die Landesliga-Tauglichkeit.“ Mit 3:1 (1:0) schlug Rott den KBC im Derby.

„Ich war der fünfte und letzte Einwechselspieler, der auf der Bank gesessen hatte“, kommentiert Casper, der 2012 nach einem Achillessehnenriss seine Karriere auf dem Platz eigentlich beendet hatte, lachend. Doch es herrschte Not, vier A-Jugendliche standen für Rott auf dem Feld. Und schon nach 15 Minuten musste auch Alexander Förster verletzt runter.

„Es war insgesamt kein gutes Landesliga-Spiel, mehr ein Abnutzungskampf“, so Casper, „auch das 1:0 für uns war nicht wirklich verdient.“ Nach einer Ecke hatte Jan Hess quergelegt und Stefan Savic (40.) getroffen. Der KBC hatte eine Chance durch Lucas Götte, den Rotts Defensive auf der linken Seite nicht gut in den Griff bekam. „Zur zweiten Hälfte haben wir dann umgestellt“, so Casper. Nun lief es besser. Hess, ein A-Jugendlicher, der von Beginn an auf dem Platz stand, legte nach einem Abspielfehler des KBC-Keepers das 2:0 (50.) nach: Marius Motter reagierte am schnellsten, und Elias Medina setzte Hess in Szene. Motter (70.) erlief sich den Ball und machte mit seinem achten Saisontor den Sack zu. „Danach haben wir den Sieg über die Zeit gerettet. Die Jungs haben mit Bravour gearbeitet.“

„Es war ein enges, zerfahrenes Spiel, mit vielen Zweikämpfen im Mittelfeld, in dem wir in Hälfte eins chancenlos waren. Richtig viele Chancen hatten beide Seiten nicht“, unterstrich Putzicha. Hälfte zwei war aus KBC-Sicht etwas besser, auch wenn sein Keeper dem Gegner den Ball zum 1:2 in den Fuß spielt und dem 1:3 ein Stellungsfehler vorausging. „Wir hatten zwei Kopfballchancen. Aber uns hat heute einfach die Überzeugung gefehlt.“

Aufrufe: 010.10.2022, 12:30 Uhr
rau | AZ/ANAutor