2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Abteilungsleiter Martin Kiener begrüßt Oktay Türksever (links) als neuen Spielertrainer in Weihern.
Abteilungsleiter Martin Kiener begrüßt Oktay Türksever (links) als neuen Spielertrainer in Weihern. – Foto: Andreas Weinzierl

Dauer-Torjäger Türksever wird Spielertrainer in Weihern

Aufstiegstrainer Christian Adler hört zum Saisonende beim Kreisklassisten auf und übergibt an Oktay Türksever

Bereits während der Winterpause informierte Trainer Christian Adler die Verantwortlichen der DJK Weihern/Stein über seine Entscheidung, zum Ende der Saison sein Amt als Trainer auf eigenen Wunsch hin niederzulegen. Vor vier Jahren hatte Adler die DJK übernommen und führte das Team in der Corona-Saison 2019/21 auf den zweiten Platz. In der Vorsaison konnte er mit dem souveränen Meistertitel in der A-Klasse Nord den größten Erfolg seiner Trainerlaufbahn feiern. Kürzlich konnte seine Mannschaft in der Kreisklasse Nord bereits vorzeitig den Klassenerhalt in der neuen Liga unter Dach und Fach bringen.

„Wir bedanken uns bei Christian für die erfolgreiche und angenehme Zusammenarbeit! Nach dem Abstieg aus der Kreisklasse vor vier Jahren hat er die Mannschaft schnell wieder auf Kurs gebracht und gemeinsam mit den Spielern bewiesen, dass wir in dieser Liga mithalten können. Für die Zukunft wünschen wir ihm alles Gute!“, blickt Weiherns Abteilungsleiter Martin Kiener auf die gemeinsame Zeit zurück.

Nach intensiver Suche in den vergangenen Wochen kann die DJK Weihern/Stein nun seinen neuen Trainer vorstellen: Oktay Türksever wird die Mannschaft nach der Sommerpause als Spielertrainer übernehmen. Der 32-Jährige ist insbesondere im Fußballkreis Amberg/Weiden kein Unbekannter und ließ dort durch seine Torgefahr aufhorchen. In 269 Spielen seit der Saison 2010/11 konnte er über 200 Tore erzielen. In der Vergangenheit lief Türksever bereits für viele höherklassige Vereine wie dem SV Raigering (Bezirksliga), dem SV Inter Bergsteig Amberg (Kreisliga) oder dem FV Vilseck (Kreisliga) auf. Mit Raigering schaffte er den Aufstieg in die Landesliga und mit Vilseck den Sprung in die Bezirksliga.

Seine erste Station als Spielertrainer trat er im Jahr 2017 bei TuS Hohenburg in der Kreisklasse an. Zwei Jahre später übernahm er das Traineramt bei TSV Kümmersbruck in der A-Klasse, wo er in zwei Spielzeiten 49 Treffer erzielen konnte. Zum Ende der vergangenen Saison konnte Türksever mit Kümmersbruck dank eines Sieges in der Relegation den Aufstieg in die Kreisklasse feiern.

Mit seiner ersten Trainerstation im Fußballkreis Cham/Schwandorf betritt Oktay Türksever bei der DJK Weihern/Stein Neuland. „Nach den gemeinsamen Gesprächen waren wir schnell davon überzeugt, dass sich die Mannschaft unter Oktay positiv weiterentwickeln wird und er uns dabei helfen kann, unsere sportlichen Ziele zu erreichen. Durch seine langjährigen Erfahrungen wird er neue Impulse setzen und uns in der Offensive sehr verstärken“, freut sich Spartenleiter Kiener bereits auf den „Neuen“.

Auch der neue Trainer blickt mit Vorfreude auf seine baldige Mannschaft: „Ich freue mich sehr, wieder ins Trainergeschäft einzusteigen. Deshalb danke ich der DJK Weihern/Stein für das Vertrauen. Mit den Jungs möchte ich auf jeden Fall die Kreisklasse festigen und einen guten Fußball für die Fans zeigen. Mich reizt es total, in einer neuen Region zu sein, da es für mich eine neue Liga ist und ich hier niemanden kenne. Dies motiviert mich umso mehr, dass meine Arbeit mit der DJK Weihern/Stein erfolgreich wird!“ Nach der Sommerpause wird der Trainingsauftakt im Juni erfolgen, bevor am 23. Juli der Startschuss in der neuen Kreisklassen-Saison fällt.

Aufrufe: 011.5.2023, 09:30 Uhr
PM / Florian WürtheleAutor